Ausbildung zum Fachangestellten für Medien und Informationsdienste (FaMI)

Hallo, ich heiße Moritz Persch. Ich bin 18 Jahre alt, komme aus Magdeburg und mache eine Ausbildung zum Fachangestellten für Medien und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek an der TU Braunschweig. Ich bin seit 01.08.2017 an der Universitätsbibliothek tätig.

© M.Persch. 2017 / TU Braunschweig

Warum ich nun hier bin hat mehrere Gründe. Nach meinem ersten Praktikum in der 8. Klasse bei Combstab, einer Computerservice-Werkstatt,  wusste ich nicht, wohin mein beruflicher Weg mich führen wird. Daher machten mein Vater und ich uns Gedanken über meine Stärken und Fähigkeiten und da ich seit einer schweren Erkrankung eine leichte körperliche Behinderung habe, war meine Auswahl eingeschränkt. Deswegen war mein nächstes Praktikum in der 9. Klasse im Landesarchiv Sachsen-Anhalt. Dort konnte ich die Erfahrung machen, dass ein Beruf in dieser Richtung was für mich ist. Deshalb habe ich noch ein Ferienpraktikum im Sommer 2016 in der Stadtbibliothek Magdeburg gemacht. Nach dem Praktikum wusste ich, ich möchte die Ausbildung zum Fami Fachrichtung Bibliothek machen. Ich recherchierte viel, ließ mich bei der Arbeitsagentur beraten, schrieb viele Bewerbungen und bekam viele Antworten. Darauf folgten viele Vorstellungsgespräche unter anderem an der TU Braunschweig, die sich für mich interessierte, und ich mich natürlich auch für sie.
Als ich hier anfing, war natürlich alles erstmal ungewohnt und neu für mich. An den ersten Tagen wurde man mit zahlreichen Vorträgen über die TU empfangen, danach folgten die Vorstellungen der UB, der Mitarbeiter und natürlich der Mitauszubildenden. Anschließend kamen die ersten Aufgaben der Ausbildung auf mich zu: morgens Lehrbücher einstellen und  danach die Arbeit direkt im Lesesaal. Die Arbeit im Lesesaal war sehr vielseitig, denn man kam in Kontakt mit den Nutzern, lernte gedruckte bzw. elektronische Ressourcen und viele andere Abteilungen kennen. Das, was ich dort lernte war alles sehr neu und schwer verständlich für mich, doch mit der Zeit ging mir alles leichter von der Hand. Parallel wurde man mit Vorträgen über viele  betriebliche Dinge aufgeklärt.
Alles in allen macht mir die Ausbildung viel Spaß und ich bin gespannt darauf was in den kommenden 3 Jahren noch alles kommen wird.