Pharmakon – Farbe • Zauber • Gift • Arznei

In der Universitätsbibliothek startet ab dem 8. Mai die Pharmakon, eine
Ausstellung der Abteilung für Geschichte der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Pharmaziegeschichte.

Pharmakon wird meist nur mit dem Wort „Arzneimittel“ übersetzt, aber es kann ebenso „Zaubermittel“ oder „Gift“ bedeuten und – häufig vergessen – auch Farbe. Viele Arzneimittel sind oder waren ursprünglich farbig – Farben können also heilsam oder giftig sein und sie werden gewerblich genutzt.

Aerugo – Grünspan

In der Ausstellung ist “Farbe” der Erzählfaden, anhand dessen die Geschichten von Arzneimitteln aus vier Jahrhunderten erzählt werden. Gleichzeitig wird die arzneimittelhistorische Sammlung präsentiert, die der Begründer der Abteilung für Pharmazie- und Wissenschaftsgeschichte, Wolfgang Schneider, angelegt hat. Ausgewählte arzneimittel- und kulturhistorisch bedeutende Substanzen werden ebenso ausgestellt.

Die Ausstellung wird am Mittwoch, 8. Mai 2019, um 19:30 Uhr, in der Universitätsbibliothek eröffnet.

Katrin Stump M.A.
Direktorin der Universitätsbibliothek

Prof. Dr. Ingo Rustenbeck
Dekan der Fakultät für Lebenswissenschaften