International Open Access Week 2019 1/5

Der Publikationsfonds der TU Braunschweig

Noch nichts vom Publikationsfonds der TU Braunschweig gehört? Oder gehört, aber noch nicht genutzt? Dann wird es jetzt Zeit!

Mittlerweile dürfte es wenige Publizierende an der TU Braunschweig geben, die nicht wenigstens schon mal vom Publikationsfonds gehört haben. Aus diesem Fonds werden Publikationen in Open Access Zeitschriften finanziert.

Insgesamt wurden seit Anfang 2017 184 Open Access-Veröffentlichungen von Braunschweiger Corresponding Authors gefördert: aus allen Fakultäten, in über 40 Verlagen, in 108 Gold Open Access-Zeitschriften.

Alle Artikel müssen vier Voraussetzungen erfüllen:

1. „Submitting Author“ oder „Corresponding Author“ ist Angehörige/r oder Mitglied der TU Braunschweig.
  2. Die Zeitschrift ist eine reine Open Access Zeitschrift, das heißt, die Artikel sind ohne eine extra Freischaltung (mit damit verbundenen Kosten) und sofort online frei zugänglich. Im besten Fall ist die Zeitschrift im Directory of Open Access Journals DOAJ gelistet. Die Listung im DOAJ ist aber keine Voraussetzung für eine Förderung.
  3. Der Artikel ist Peer-Reviewed.
  4. Die APC (Publikationsgebühr) darf inkl. der MwSt. nicht über 2.000 Euro liegen. Publikationsgebühren, die über dieser 2.000 Euro-Grenze lagen, konnten jedoch in den meisten Fällen erfolgreich bei den Verlagen nachverhandelt werden.

Der Publikationsfonds der TU Braunschweig wird seit 2017 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG und der TU Braunschweig finanziert und von der Universitätsbibliothek betrieben.  Die Beantragung der Kostenübernahme ist einfach und besteht aus nur einem einfachen Online-Formular.

Bei allen Fragen zum Thema Open Access erreichen Sie uns unter openaccess@tu-braunschweig.de