Vortrag von Prof. Dr. Erich Unglaub "Amerika entdeckt die italienische Renaissance"

Garden_Story_Olivi_B-großDer amerikanische Kunsthistoriker und Kunsthändler Bernard Berenson war der erste Kunsthistoriker, der sich auf die italienische Renaissance spezialisierte.
Der 1865 in Litauen geborene Berenson erwarb im Auftrag von Isabel Stewart Gardner in kurzer Zeit für über drei Millionen Dollar eine Kollektion von sakraler Kunst des Mittelalters und der italienischen Renaissance erworben, die heute zum Bestand großer amerikanischer Museen gehört.
Gleichzeitig schrieb er bahnbrechende Monografien über die Kunst der Renaissance in Florenz und Venedig. Ab 1900 wohnte er mit seiner langjährigen Lebensgefährtin und späteren Frau in der Villa I Tatti in Fiesole bei Florenz, selbst im Zweiten Weltkrieg verließ er Italien nicht und starb hier – vielfältig geehrt – erst im Jahre 1959. Seine Villa mit ihrem großen Park, die eigene Gemäldesammlung und die gelehrte Bibliothek stiftete er der Havard-Universität.

Vortrag von Prof. Dr. Erich Unglaub „Amerika entdeckt die italienische Renaissance“.  15.02.2017, 19 Uhr Universitätsbibliothek Braunschweig