Katalog zur Dauerausstellung im Haus der Wissenschaft erschienen!

© TU Braunschweig, 2017

Der reich bebilderte Katalog dokumentiert die 2016 eröffnete Dauerausstellung „Vom Kleinen Exer zum Haus der Wissenschaft“. Mit teils erstmals gezeigten Fotos und Dokumenten wird die Geschichte dieses prominenten Braunschweiger Gebäudes und Orts von der Kaiserzeit bis zur Gegenwart erzählt. Ergänzt um einen Einführungstext und weiterführende Literaturhinweise bietet der Band einen anregenden Einstieg in ein interessantes Kapitel Braunschweiger Stadt- und Hochschulgeschichte.
1937 als Bernhard-Rust-Hochschule für nationalsozialistische Lehrerbildung eröffnet, diente das Haus nach 1945 unter dem Namen Kant-Hochschule als Pädagogische Hochschule. 1978 wurde diese in die Technische Universität integriert, die das Gebäude seither nutzt. Heute ist hier auch die Haus der Wissenschaft GmbH zu Hause.
Die Autoren Lars Strominski und Andreas Eberhard, beide Braunschweiger Historiker, haben den Ausstellungskatalog im Universitätsarchiv Braunschweig erarbeitet.
Erhältlich ist der Katalog zum Preis von € 6.- :

Andreas Eberhard, Lars Strominski
Vom Kleinen Exer zum Haus der Wissenschaft.
Der Ort, das Haus, seine Geschichte.
(Veröffentlichungen der Universitätsbibliothek und des
Universitätsarchivs Braunschweig; Band 18)