Der neue Katalog ist nun 1 Jahr alt

Nun ist unser neuer Katalog schon ein Jahr alt. In dieser Zeit wurden einige neue Funktionalitäten hinzugefügt, und große und kleine Fehler behoben. Nun ist der Katalog den Kinderschuhen entwachsen und wir betrachten ihn nicht mehr als eine Beta-Version. Vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen, die uns bei der Weiterentwicklung geholfen haben.
Ein paar neue/verbesserte Funktionalitäten seit dem Start des neuen Kataloges am 12. September letzten Jahres:

• Das Benutzerkonto wurde nach dem Start des neuen Kataloges stark verbessert. Das Design und Layout wurden, auch in der Mobil-Ansicht, zur besseren Übersichtlichkeit überarbeitet. Bei Aktionen wurde die Ausgabe von Rückmeldungen und Fehlermeldungen verbessert.
  • Die erweiterte Suche wurde freigeschaltet.
  • Unter den Facetten/Filtern befindet sich nun ein Kasten mit empfohlenen Datenbanken passend zur Suche.
  • Die Verfügbarkeitsanzeige wurde kontinuierlich verbessert.
  • Die Relevanzsortierung der Ergebnisliste wurde überarbeitet. Dieses Thema wird sich allerdings niemals für alle Fälle zur Zufriedenheit lösen lassen, da wir ansonsten, wie Google und andere große Suchmaschinen, viele Daten von Nutzer/innen sammeln müssten, was wir nicht möchten und nicht dürfen.
  • Behebung von verschiedenen Fehlern, z.B. sollte es nun keine Fehler mehr bei der Speicherung von Listen geben, wenn diese Publikationen mit zu langen Titeln enthalten.

Natürlich gibt es, wie bei jeder Software, weiterhin Verbesserungspotential, z.B. eine Funktion zum Ändern des Passwortes. Rückmeldungen mit Vorschlägen nehmen wir natürlich auch in Zukunft gern entgegen und berücksichtigen diese bei der Weiterentwicklung, die wir in Kooperation mit der SUB Hamburg, der UB Hildesheim und der UB Lüneburg durchführen.