AVA FILMPORTAL IM CAMPUSWEITEN TEST BIS ZUM 31. AUGUST VERLÄNGERT

Über das Hochschulbibliothekszentrum Nordrhein-Westfalen (hbz) stellt die UB Braunschweig das AVA Filmportal testweise zur Verfügung.
AVA bietet Ihnen Zugang zu europäischem und internationalem Arthouse-Kino aller Sparten und Genres. Neben Spielfilmen können Sie so auch Dokumentarfilme und Kurzfilme streamen, die außerhalb von Festivals kaum zu sehen sind und bei kommerziellen Anbietern keinen Platz finden. Bei der Auswahl seiner Inhalte kooperiert AVA unter anderem mit einigen der renommiertesten europäischen Filmfestivals und Filmanbieter.
Für das hbz steht allen teilnehmenden Hochschulen eine breite und thematisch kuratierte Auswahl an Arthouse- und Festivalfilmen zur Verfügung. Zu finden sind u. a. Kollektionen mit regionalem Fokus (Filme aus Lateinamerika, Afrika und Deutschland), Zusammenstellungen von Festivalfilmen oder verschiedene thematische Sammlungen, z. B. eine Auswahl an Filmen, die sich der Vielfalt weiblicher Charaktere widmen. AVA bereitet außerdem regelmäßig wechselnde Karussells auf, in denen eine kleinere Anzahl an Filmen noch einmal unter besonderen Aspekten hervorgehoben wird.
Die Plattform ist über den folgenden Link zugänglich: https://hbz.ava.watch/
Benutzer*innen, die im VPN-Netz der Technischen Universität Braunschweig angemeldet sind, erhalten automatisch Zugang zum Streaming auf der Plattform.