Brause-Pause, Folge 1: UB-Tutorial

Am 13. November haben wir unsere neue Veranstaltungsreihe die Brause-Pause gestartet! In einer knappen viertel Stunde haben wir in Folge 1 – dem UB-Tutorial – einen kurzen Überblick über die Universitätsbibliothek gegeben. Dazu gab es Brause zum Selbstanrühren, Obst und Nervennahrung.

Wer sind wir eigentlich und was machen wir hier?

Wir sind eine zentrale Einrichtung der TU und versorgen diese mit Literatur, Informationen und Medien aller Art. Insgesamt befinden sich in der UB 2,6 Millionen Medieneinheiten in unserem Bestand, davon sind etwa 1,5 Millionen in gedruckter Form vor. Insgesamt verteilen sich diese Printmedien (neben einigen Außenmagazinen) auf sechs Etagen, von denen 4,5 für unsere Benutzerinnen und Benutzer zugänglich sind.

Wo finde ich was?

Neben Büchern finden sich diverse Kopier- und Scanmöglichkeiten in den Lesesälen und im Erdgeschoss. Auch Officearbeitsplätze sowie Katalogrechner bieten wir im Erdgeschoss, sowie in den Lesesälen an. Neben Büchern können auch Schließfachschlüssel, Diskettenlaufwerke, Ladekabel, Kabeltrommeln und vieles mehr an der Freihandverbuchung entliehen werden, dies allerdings nur für je einen Tag.

Wie finde ich etwas?

In unserem Katalog (auf unseren Webseiten als Suchschlitz im Header leicht zu finden UPDATE: der zentrale Suchschlitz ist mit der neuen Webseite leider entfallen! Den Katalog ist ab sofort über den „Schnellzugriff“ oben rechts im Header aller TU-Seiten zu finden, oder auf der neuen Startseite der UB unter „Recherchieren Sie in unserem Katalog“ und über das Menü „Recherche“ -> „Katalog der UB“) finden sich alle Medien aus unserem eigenen Bestand, sowie aus Institutsbibliotheken. Nach einer Suchanfrage liefert der Katalog eine Trefferliste, die bequem mit unterschiedlichen Filtern sortieren kann. Ebenfalls ist in der Trefferliste schon der Standort eines Buches angegeben, sowie gegebenenfalls Bestell- und Vormerkmöglichkeiten. Ebenfalls zeigt der Katalog die Leihfristen der Medien an.

Feedback erwünscht!

Wir freuen uns über Feedback! Dieses kann gern in Form von Kommentaren hier im Blog oder über Instagram und Twitter unter #brausepause übermittelt werden. Dabei freuen wir uns über Kritik, Anregungen und Lob und ganz besonders über weitere Themenwünsche für zukünftige Brause-Pausen!

Unsere nächsten Termine:

Folge 2: UB@home am 11.12.
Folge 3: Recherche 1×1
am 16.01.