Digital Skills@Work: Digitale Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft

Digital Skills @work

„Photo by Dai KE on Unsplash“: https://unsplash.com/photos/GkraTrCYA_0

Die Fähigkeit, kritisch mit digitalen Technologien umzugehen und sich immer neues Wissen in kurzer Zeit anzueignen, gilt als eine zentrale Schlüsselqualifikation für die heutige Gesellschaft. Auch vor Personen im Arbeitsalltag, macht diese Entwicklung nicht halt. Doch dieser lässt es häufig nicht zu, an umfangreichen Weiterbildungen teilzunehmen. Vor dem Hintergrund des schnellen technologischen Wandels in der Arbeitswelt besteht allerdings der Bedarf an Weiterbildung im Bereich der Digitalisierung.

An dieser Stelle schließt das Projekt Digital Skills@Work an, in dem eine berufsbegleitende Weiterbildung auf Bachelorniveau entwickelt wird, die online und zeitlich sehr flexibel absolviert werden kann. Vermittelt werden in drei Modulen Wissen und Fähigkeiten zum kritischen Umgang mit Medien, Informationen und digitaler Transformation. Auf inhaltlicher Ebene arbeiten die Universitätsbibliothek, das Institut für Wirtschaftsinformatik sowie das Projekthaus zusammen. Zusätzliche Inhalte zum sicheren Umgang mit Daten kommen von der niederländischen Data School der Universität Utrecht. Gefördert wird die Weiterbildung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF-Fonds).

Nach einer Konzeptionsphase startete Ende Mai 2021 eine kleine Gruppe Teilnehmender aus unterschiedlichen Berufszweigen in den Testlauf der Weiterbildung und kurz darauf in ihr erstes Modul „Medien & Marketing“. Ziel dieser Testphase ist es, das entstandene Weiterbildungsprodukt zu evaluieren und für die Überführung in den Regelbetrieb zum Sommersemester 2022 zu optimieren. Die fertige Weiterbildung soll einen größtmöglichen Nutzen für die Teilnehmenden wie auch für ihre Unternehmen bieten sowie auf ein mögliches anschließendes Studium anrechenbar sein.

Am 27. September beginnt das Modul „Information & Daten“. Die Teilnehmenden  erwerben in diesem Abschnitt u. a. Wissen um Recherchetechniken und erfahren, wie Daten identifiziert sowie analysiert werden können. Darüber hinaus lernen sie die Informationsbewertung sowie eine angemessene und interessante Präsentation von Informationen kennen.

Den Abschluss des Kurses bildet das dritte Modul „Transformation & Strategie“ rund um das Thema digitale Geschäftsmodelle, Arbeit 4.0., sowie digitale Transformation. Dieser Weiterbildungsabschnitt wird im Dezember starten und bis in den Frühling andauern.

Für weitere Informationen zu dem Projekt schauen Sie gerne auf unserer Webseite vorbei.