#DigitalThinking 2.0 Workshops für digitale Kommunikation des Projekts Co³Learn

Gemeinsam die Zukunft des Lehrens und Lernens neu gestalten!

Das Verbundprojekt Co3Learn der Technischen Universität Braunschweig, Leibniz Universität Hannover und Georg-August-Universität Göttingen entwickelt eine auf die Bedarfe von Studierenden und Lehrenden ausgerichtete digitale Toolbox für das gemeinsame Lehren und Erarbeiten von Lerninhalten. Die Toolbox stellt eine Sammlung verschiedener Software-Anwendungen dar, welche die Kommunikation, Kooperation und Kollaboration in digitalen Lehr-Lern-Settings erleichtern. Damit ihr euren Input geben und uns bei der Entwicklung der Toolbox helfen könnt, möchten wir euch zwei Formate vorstellen, an denen ihr euch beteiligen könnt:

Co³Learn Workshop 2

Am 16. Mai 2022 von 14:00 bis 17:30 Uhr findet der zweite #DigitalThinking Workshop statt. Eingeladen sind alle Studierenden, ob international studierend, im Bachelor oder Master. In den #DigitalThinking Workshops wollen wir zusammen mit euch herausfinden, wie das digitale gemeinsame Lernen (und auch Lehren) verbessert werden kann. Nachdem im ersten Workshop Bedürfnisse zur digitalen Kommunikation (a-/synchron, Audience-Response) gesammelt wurden, werden wir die Tools zu diesem Thema gemeinsam intensiv testen und bewerten. Welche Tools funktionieren gut und wo gibt es Verbesserungspotenzial? Welche Tools sollten langfristig an den niedersächsischen Universitäten in Form der Toolbox zur Verfügung gestellt werden? Was bereichert Euren hochschuldidaktischen Alltag? Im Workshop entdeckt ihr neue Tools aus unterschiedlichen Perspektiven. Test-Szenarien aus dem universitären Alltag (Gruppenarbeit, Vorlesung etc.) ermöglichen das Einnehmen verschiedener Rollen, um somit realen Nutzungserlebnissen möglichst nahe zu kommen. Weitere Informationen zum Projekt und zur Anmeldung erhaltet ihr hier: https://www.zqs.uni-hannover.de/de/elsa/projekte/co3learn/anmeldung/. Ladet gerne auch eure Kommiliton:innen ein!

Co³Learn Workshop Kongress

Kreative Köpfe gesucht: Studierendenkongress 2022

Vom 05. bis 07. Oktober 2022 richten wir einen Studierendenkongress in Göttingen aus, um Studierenden den Austausch zu wünschenswerten Zukunftsszenarien eines digitalen Studiums zu ermöglichen. Durch die kreative Zusammenarbeit entsteht eine lebendige Community, in der bisheriges Wissen zu Tools und digitaler Lehre mit neuen Ideen von euch verknüpft werden.

Habt ihr Lust euch in die konkrete Planung des Kongresses einzubringen, interaktive Workshops zu Future Skills und Co. zu konzipieren, kreativ über den Tellerrand zu blicken oder auf der Bühne zu stehen und zu moderieren? Jedes eurer Talente ist bei dem Gestaltungsprozess gefragt! Wir sind offen für eure Vorschläge und würden uns über eine gemeinsame Planung mit euch freuen. Hier bestimmt ihr selbst, wie viel Zeit ihr für die Planung im laufenden Semester investieren möchtet. Fragt also gerne auch innerhalb eurer Netzwerke, ob es kreative und engagierte Köpfe unter euch gibt, die Lust darauf haben, mit uns zu planen und aktiv zu werden. Meldet euch gerne bei uns per Mail: s.schaefer@tu-braunschweig.de oder info@co3learn.de