Eine Ode an den Wissensraum Bibliothek. Eine Blogparade zum 275-jährigen Jubiläum der Universitätsbibliothek Braunschweig.

Die Bibliothek – ein Raum, in dem Wissen aufbewahrt und zugleich gestiftet wird. Ein Ort, an dem das Lernen und das Lehren zugleich bedient werden. Eine Plattform, die den steten Austausch von Informationen und die innovative Gestaltung dieser bietet. Die Möglichkeiten der Bibliothek als Raum sind vielfältig. Wie sich eine Einrichtung dadurch im Laufe vieler Jahre entwickelt und entfaltet, möchten wir anlässlich des 275. Geburtstages der Universitätsbibliothek Braunschweig zelebrieren.

Dabei soll eine chronologisch nacherzählte Geschichte der einzelnen Bibliotheken oder verwandter Einrichtungen nicht das Ziel sein. Vielmehr wollen wir uns anhand des Begriffs „Wissensraum“ unterschiedlichen Aspekten der Vergangenheit und Gegenwart der Bibliotheken nähern, die innovative Einblicke in möglicherweise bisher wenig bekannte Facetten ermöglichen. Der Wissensraum umfasst dabei den physischen wie auch den virtuellen Raum. Vielleicht fallen Ihnen besondere Persönlichkeiten, kuriose Objekte, einprägsame Erlebnisse oder außergewöhnliche Rekorde ein, die Ihre Einrichtung zu einem besonderen Wissensraum machen?

Dann sind Sie hiermit herzlich zu einer Blogparade eingeladen, in der Sie die einzigartigen Seiten jenes bedeutsamen Wissensraums beleuchten können, den Sie Ihren Arbeitsplatz nennen. Dabei sind keinerlei Grenzen gesetzt. Wie genau Sie teilnehmen?

  1. Schreiben Sie einen Beitrag über ein beliebiges Thema in Bezug auf Bibliotheken oder ähnliche Wissenseinrichtungen und veröffentlichen diesen in Ihrem Blog. Lassen Sie sich gerne von dem Begriff „Wissensraum“ inspirieren.
    (Falls Sie selbst keinen Blog betreiben, können Sie uns Ihren Beitrag auch gerne an bianca.lackmann@tu-braunschweig.de schicken. Wir veröffentlichen den Beitrag unter Ihrem Namen in unserem UBlog.)
  2. Verlinken Sie diesen Aufruf hier zur Blogparade in Ihrem Beitrag. Senden Sie eine Benachrichtigung über Ihren Beitrag an bianca.lackmann@tu-braunschweig.de, damit wir den Beitrag für interessierte Leserinnen und Leser hier auflisten und verlinken können.
  3. Optional können Sie auf Social Media sowohl die Blogparade als auch Ihren eigenen Beitrag bewerben. Nutzen Sie hierbei das Hashtag #UBilaeum275.
  4. Falls Sie potenzielle Interessierte zur Teilnahme an der Blogparade kennen, leiten Sie diesen Aufruf gerne weiter.

Eine Blogparade ist nicht nur eine ideale Möglichkeit, den Austausch untereinander zu vertiefen und sich aktiv zu vernetzen, sondern auch der Öffentlichkeit einen bisher unbekannten Einblick in das Bibliothekswesen zu geben und somit den Reiz dieses Wissensraums mit der breiten Masse teilen zu können.

Tragen Sie zur Feierlichkeit bei und verfassen Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt vom 02.05.2023 bis spätestens zum 25.08.2023 Ihren Beitrag. Wir freuen uns auf eine spannende Reise durch den Wissensraum Bibliothek!

___

31.05.2023:

  • Den Auftakt unserer Blogparade übernimmt Herr Klaus Graf mit einem Rückblick ins Jahr 2012 nach Hamburg zum 101. Bibliothekartag (seit Kurzem bekannt als BiblioCON). Unter dem Titel „Was ist faul im deutschen Bibliothekswesen? (2012)“ wird mit Referenz zur BiblioCON in Hannover vom 23. bis 26. Mai diesen Jahres mittels der aufgezeichneten Podiumsdiskussion veranschaulicht, welche Hürden innerhalb des Bibliothekswesen im vergangenen Jahrzehnt bereits bewältigt werden konnten – und welche Herausforderungen uns weiterhin erhalten bleiben. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Selbstverständnis von Bibliotheken untermauert den Appell, öfter den Blick über den Tellerrand zu wagen.

___

Zusätzlich zur Blogparade haben wir einen Fragenkatalog an ehemalige Mitarbeiter*innen der Universitätsbibliothek erstellt, um die verschiedenen Facetten dieser Einrichtung anhand ganz persönlicher Erfahrungsberichte kennenzulernen: Was Sie schon immer mal loswerden wollten… 275 Jahre Universitätsbibliothek Braunschweig – jetzt oder nie!