Forschungsdatenmanagement: Ein passgenauer Workshop für Graduiertenkolleg 2075

Als Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs GRK 2075 bat Professor Manfred Krafczyk TUBS.researchdata, den Kollegiat*innen das Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) näherzubringen. Daraufhin konzipierte das Team von TUBS.researchdata zusammen mit GRK-Geschäftsführer David Anton einen maßgeschneiderten, dreiteiligen Workshop.

Im ersten Teil legten die allgemeinen und fachspezifischen Hinweise zum FDM den Grundstein für den anschließenden Praxisteil. Dort übten die Kollegiat*innen mit ihren eigenen Forschungsdaten und diskutierten anschließend Lösungen und Konzepte für gutes FDM. Im dritten Teil des Workshops entwarfen die Kollegiat*innen gemeinsam eine FDM Richtlinie für den GRK 2075.

Professor Manfred Krafczyk: „Die Vermittlung des Problembewusstseins und passender Lösungsansätze durch die Expert*innen von TUBS.researchdata trug maßgeblich zu einer schnellen Identifikation der Kollegiat*innen mit den Zielen des FDM bei. Der Erfolg der Schulungen lässt sich auch daran ablesen, dass die in enger Zusammenarbeit mit den Kollegiat*innen erarbeitete FDM-Richtlinie mit nur marginalen kosmetischen Änderungen vom Vorstand des Graduiertenkollegs einstimmig verabschiedet wurde.“

Auch in Zukunft wird TUBS.researchdata passgenaue Services für Forschende und Studierende entwickeln. Bei Interesse an individuellen Schulungen oder Beratungen rund um das Thema FDM freut sich TUBS.researchdata über Anfragen.