Gemeinsam für offene Bildung: Das OER-Portal twillo für Lehrende und Lernende der TU Braunschweig

Britta Beutnagel, Noreen Krause, Timo Steyer

Die Eröffnung eines freien Zugangs zu Bildung, Information und Wissen stellt eine erklärte bildungspolitische Zielsetzung dar, die über alle Bildungsbereiche hinweg (Schule, berufliche Aus- und Weiterbildung, Hochschule) angestrebt wird. Open Educational Resources (OER) leisten einen wichtigen Beitrag hierzu, da ihre Nutzung allen Lehrenden und Lernenden offen steht (vgl. u.a. Bündnis Freie Bildung 2018). Die Entwicklung, Nutzung und Verbreitung von OER wird aktuell in verschiedenen Länderinitiativen fokussiert (vgl. Deimann 2019, OER Repo AG o.J.). Gemeinsames Ziel ist der Auf- und Ausbau von Infrastrukturen, die die Bereitstellung und Nutzung von qualitativ hochwertigen Bildungsmaterialien ermöglichen und zugleich eine institutionsübergreifende Zusammenarbeit von Lehrenden fördern.

 OER „sind Bildungsmaterialien jeglicher Art und in jedem Medium, die unter einer offenen Lizenz stehen. Eine solche Lizenz ermöglicht den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Dritte ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen. Dabei bestimmen die Urhebenden selbst, welche Nutzungsrechte sie einräumen und welche Rechte sie sich vorbehalten“ (DUK o.J.)

“OER Gardening” von twillo, CC BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode Bildquelle: https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/52e3c18a-27c3-4dca-b431-37f30790a977)

Die niedersächsische OER-Infrastruktur www.twillo.de richtet sich explizit an Hochschullehrende. Das Portal stellt ein zentrales Repositorium für das Suchen, Finden und Veröffentlichen von offenen Bildungsmaterialien dar. Die Entwicklung und der Betrieb des Portals wird durch das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert. Beteiligt ist ein interdisziplinäres Team sechs unterschiedlicher Verbundpartner aus Wissenschaft und Forschung:  Die Technische Informationsbibliothek Hannover (TIB), das E-Learning Academic Network Niedersachsen (ELAN e.V.), das HIS-Institut für Hochschulentwicklung, die Hochschule Emden/Leer, das Zentrum für digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS) der Universität Osnabrück sowie der Verein Stud.IP. Die Angebote des Portals stehen langfristig allen Interessierten zur Verfügung: twillo wird als dauerhafter Dienst an der TIB in Hannover verstetigt.

Auch für alle Angehörigen der TU Braunschweig stellt twillo die zentrale OER-Infrastruktur dar. Ein direkter Login ist per SSO über die Universitätskennung möglich. Im eigenen Workspace können Bildungsmaterialien in ihrer Metabeschreibung mit dem Label Herkunft als Inhalte der TU kenntlich gemacht werden. Hier gelangen Sie direkt zu einigen bereits veröffentlichten Materialien von TU-Mitarbeiter:innen im Portal.

Kompetenzentwicklung für den Umgang mit OER: Beratungs- und Unterstützungsangebote für Lehrende

Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten für den Umgang mit OER (insbesondere im Hinblick auf Fragen des Urheberrechts und der offenen Lizenzierung) werden noch immer als spezifische Fachkompetenzen angesehen und sind im Hochschulbereich (noch) nicht umfassend verbreitet (vgl. Grimm/Rödel 2018). Um dem zu begegnen stellen twillo und die TU Braunschweig umfangreiche Beratungs- und Bildungsangebote bereit, die insbesondere darauf zielen, Hochschullehrende bei der Nutzung und Erstellung von OER zu unterstützen und diesbezüglichen Unsicherheiten zu begegnen.

Die Angebote von twillo reichen von einer offenen Online-Sprechstunde (twillo-Thursday) über unterschiedliche Lehr-/Lernangebote (z.B. Workshops und Online-Lerneinheiten), bis hin zu Formatvorlagen (z.B. OER-Muster-Policy), Werkzeugen und Tools (z.B. OER-Planungshilfe). Einen Überblick über die twillo Services erhalten Sie hier.

Die Universitätsbibliothek Braunschweig bietet ebenfalls einen Beratungsservice rund um technische Fragen und Aspekte der Lizensierung beim Thema OER an. Auch bei Anliegen zu Metadaten für offene Materialien unterstützen die Mitarbeiter:innen der UB gern. Bei Fragen zu didaktischen Konzepten und Umsetzung von OER-Materialien hilft das Projekthaus der TU weiter. Weitere Informationen finden Sie auf der OER-Infoseite für Lehrende der TU.

Aktuell schreibt das Land Niedersachsen in Zusammenhang mit dem OER-Portal twillo, die Förderlinie „OER für den Hochschulbereich“ aus. Die Förderung fokussiert die Erstellung, Pflege und Verbreitung von Open Educational Resources an niedersächsischen Hochschulen. Gegenstand der Förderung ist die Entwicklung offener Bildungsmaterialien für eine Nutzung in Basismodulen von Fächern mit hoher Studierendenzahl sowie die Erschließung und Aufbereitung vorhandener Materialien als OER. Eine Antragstellung ist noch bis zum 31. Mai 2022 möglich. Alle Informationen zu der finden Sie hier.  

Kulturwandel durch eine aktive OER-Community

Der Wandel hin zu einer offenen Kultur des Teilens auf Hochschulebene ist maßgeblich von der aktiven Beteiligung vieler Lehrender und Lernender abhängig. Ein kontinuierlicher Austausch über OER, sowie deren stete gemeinschaftliche (Weiter-)Entwicklung leistet erstens einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Bildungsmaterialien und zweitens zur Entwicklung langfristiger Netzwerkstrukturen in der Lehre, die über institutionelle Grenzen hinausgehen (vgl. Schöb/Biel/Kilian 2021; Bündnis freie Bildung 2018). Twillo und die TU Braunschweig laden alle OER-Interessierten herzlich zur Mitwirkung ein. Stöbern Sie im Portal, treten Sie mit uns in den Austausch und werden Sie Teil der OER-Community.

Literatur:

Bündnis freie Bildung (Hrsg.)(2018): Positionspapier, online: https://buendnis-freie-bildung.de/wp-content/uploads/2018/09/B%C3%BCndnis-Freie-Bildung-Positionspapier-2018.pdf (28.03.2022).

Deimann M. (2019): Lernen mit Open Educational Resources. In: Niegemann H./Weinberger A. (Hrsg.): Lernen mit Bildungstechnologien. Berlin, Heidelberg: Springer, online: https://doi.org/10.1007/978-3-662-54373-3_58-1 (18.02.2022).

DUK – Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (o.J.): Open Educational Resources, online: https://www.unesco.de/bildung/open-educational-resources (28.03.2022).

Grimm, S./Rödel, B. (2018): Potenziale und Herausforderungen von OER in der Berufsbildung, online: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/8617 (17.02.2022).

OER Repo AG (Hrsg.)(o.J.): OER Initiativen. Online: https://www.oer-repo-ag.de/oer-initiativen/ (18.02.2022).

Schöb, S./Biel, C./Kilian, L (2021): Offene Bildungsmaterialien als Wegbereiter zu einer Kultur des Teilens in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Befunde aus Sicht der Lehrenden. In ZfW – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, online:  https://doi.org/10.1007/s40955-021-00184-5 (28.02.2022).

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