„Wolln sie mir sagen, diese Kiste fährt mit Atomenergie?“
„Nein nein, diese Kiste fährt elektrisch, aber ich brauch die Atomreaktion für die 1.21 Gigawatt Leistung, die für einen Zeitsprung nötig ist.“
Mit Bib to the Future sind alle TU-Angehörigen auch über die Feiertage und zum Jahreswechsel mit digitalen Medien, eBooks, eJournals via EZB, Datenbanken via DBIS und DIN-Normen online versorgt.
Der nachfolgende Blogbeitrag soll Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Verzeichnisse digitaler Literatur, das Finden freier Open-Access-Publikationen im Internet sowie über die wichtigsten Werkzeuge und Service für den Zugriff auf diese Medien verschaffen. Wir hoffen, dass wir Ihnen damit eine Hilfestellung das Finden und den Zugriff auf unsere digitalen Medien erleichtern können und wünschen Ihnen trotz aller Einschränkungen frohe und vor allem gesunde Weihnachtstage, einen gesunden Jahreswechsel und ein erfolgreiches 2022.
Kataloge und Verzeichnisse
Nachfolgend aufgelistet finden Sie unsere wichtigsten bibliothekarischen Verzeichnisse und Kataloge, über die Sie nach digitaler Literatur suchen können.
Katalog
- Im Katalog können Sie in unseren 3.6 Millionen Medieneinheiten recherchieren und dort auch die 1.1 Millionen elektronischen Medien verzeichnet finden, auf die Sie außerhalb der UB zugreifen könnt (dies setzt jedoch die Nutzung von VPN und/oder Shibboleth voraus, s.u.).
- Der Katalog bietet dazu die Möglichkeit Ihre Entleihungen und Vormerkungen zu verwalten/verlängern und Literaturlisten anzulegen.
- Nicht-TU-Angehörige können in unserem Katalog ortsunabhängig und ohne VPN-Zugang etwa 2,8 Mio. frei zugängliche Volltexte durchsuchen.
- Zum Katalog
Digitale Bibliothek Braunschweig
- Der offizielle Publikationsserver der TU
- Enthält knapp 20.000 freie Dokumente, darunter Dissertationen und Veröffentlichungen von Wissenschaftler*innen der TU Braunschweig
- Besondere digitale Sammlungen wie Brunsvicensien, Pharmazeutische Literatur, historische Kinderbücher
- Digitale Bibliothek Braunschweig
Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB)
- In der elektronischen Zeitschriftenbibliothek haben Sie Zugriff auf lizenzierte Zeitschriften der UB Braunschweig (ca. 24.000, Stand 2019) sowie 65.000 frei zugängliche Zeitschriften (Stand 2019). Sie können die Zeitschriften alphabetisch und nach Zugangsdatum durchsuchen oder nach Fachgebieten auflisten.
- Zur elektronischen Zeitschriftenbibliothek
Datenbankinformationssystem (DBIS)
- Was die EZB für Zeitschriften ist, ist das DBIS für Datenbanken. Dort sind 13.000 Datenbanken verzeichnet, über die Universitätsbibliothek besteht dabei Zugriff auf über 11.400 Datenbanken (lizenziert und frei zugänglich). Auch das DBIS bietet die Möglichkeit, die Datenbanken nach Fachgebiet getrennt aufzulisten, dort gibt es dann auch immer eine Auswahl der Top-Datenbanken des Gebiets.
- Zum Datenbankinformationssystem
Google Scholar
- Die Suchmaschine indexiert freie wissenschaftiche Volltexte
- Google Scholar
Open Access-Publikationen
Open Access bedeutet einen freien, kostenlosen und dauerhaften Zugang zu wissenschaftlichen Informationen im Internet. Um diese Informationen zu finden, gibt es spezielle Suchmaschinen. Wenn Sie mehr über Open Acess erfahren wollen, besuchen Sie gerne die Webseiten unserer Open-Access-Spezialisten.
BASE
- eine der weltweit größten Suchmaschinen für wissenschaftliche Web-Dokumente.
- umfasst über 150 Millionen Dokumente aus über 7.000 Quellen.
- 60% derVolltexte frei zugänglich (Open Access).
- Suchmaschine Base
Open-Access.net
- Hier finden Sie spezifische Informationen zu Open Access in verschiedenen Fächern. Expertinnen und Experten aus dem jeweiligen Fach haben hier Informationen z.B. über fachspezifische Repositorien, relevante Open-Access-Zeitschriften sowie allgemeine Informationen zur Verbreitung und Akzeptanz von Open Access im jeweiligen Fach zusammengestellt
- https://open-access.net/informationen-fuer-verschiedene-faecher
Dissem.in
- Webservice, der Volltextverfügbarkeiten von Publikationen prüft
- erkennt Publikationen hinter Bezahlschranken und lädt ihre Verfasser*innen dazu ein, sie mit einem Klick in ein offenes Repositorium hochzuladen.
- Findet auch PrePrints
- Dissem.in
Directory of Open Access Repositories
- OpenDOAR ist ein qualitätsgeprüftes globaes Verzeichnis akademischer Open-Access-Datenbanken
- OpenDOAR
OAPEN – Open Access Publishing in European Networks
- Die OAPEN-Bibliothek enthält frei zugängliche wissenschaftliche Bücher, hauptsächlich aus dem Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften.
- OAPEN
Werkzeuge und Services
Viele unsere digitalen Medien sind nicht ohne Weiteres aus dem Internet aufrufbar, daher benötigen Sie für den Zugriff bestimmte Werkzeuge. Der VPN bspw. loggt Sie von Ihrem eigenen WLAN in das Netz des Rechenzentrums, über Shibboleth loggen Sie sich auf den Webseiten verschiedener Verlage durch Ihr TU-Konto ein, über Browser-Extensions können Sie gezielt nach Open-Access-Publikationen suchen und wenn es mal besonders schnell gehen muss, hilft Ihnen immer noch der Dokumenten-Lieferdienst „subito“. Über unsere virtuellen Führungen durch die Bibliothek können Sie unser Haus auch aus der Ferne erstmal kennenlernen, für noch mehr Informationen nutzen Sie gerne auch unsere Webseite https://tu-braunschweig.de/ub oder unseren Instagram– und Twitteraccount.
Dokumentlieferdienst Subito
- Benötigen Sie Literatur innerhalb von 2 bis 3 Tagen? Dann können Sie den subito-Lieferdienst verwenden.
- Subito ist ein schneller und unkomplizierter Dienst der deutschen Bibliotheken, der Bücher und Aufsatzkopien direkt an Ihre Privatadresse verschickt.
Virtual Private Network (VPN)
- Der Zugriff auf Volltexte elektronischer Art ist i.d.R. über das Uninetz möglich. Um von zu Hause in das Uninetz zu gelangen, brauchen Sie das Programm „Cisco AnyConnect“. Der VPN loggt Sie dann verschlüsselt von ihrem Heimnetz in das Uninetz ein und gewährt so Zugriff auf die 1.1 Millionen Volltexte auch außerhalb von TU und UB. Als Verbindungsprofil ist der Tunnel-All-Traffic auszuwählen (nicht Tunnel-TU-Traffic).
- Das Programm und die Anleitungen findet Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.
Shibboleth
- Zusätzlich zum VPN gibt es über den Webservice „Shibboleth“ bei einigen Verlagen schon die Möglichkeit über seine Bildungseinrichtung direkt und ohne extra Software auf die dort angebotenen E-Ressourcen zuzugreifen.
- Die Liste der Shibboleth-unterstützenden Verlage wächst stetig und kann über diese Seite eingesehen werden.
Unpaywall
- Sucht in offener Datenbank mit über 23 Millionen verzeichneten Artikeln
- Funktioniert als Extension für den Browser (Chrome/Firefox)
- Alternativ als Suchschlitz zur Eingabe der DOI (Ergebnis wird als csv an eine Mailadresse geliefert)
- Unpaywall.org
OA Button
- Hat auch eine Browser Extension (Chrome)
- Zusätzliches Feature: Anfrage an Autoren, wenn ein Artikel nicht OA verfügbar ist
- OAButton.org
Kopernio
- Ebenfalls eine Extension im Browser (Chrome, Firefox, Opera)
- Kopernio.com