Workshop mit dem FID BAUdigital: „Alles in der Norm? – Stand und Perspektiven von Open Access in den Technik- und Ingenieurwissenschaften“

Wie steht es um Open Access in den Technik- und Ingenieurwissenschaften und mit welchen Herausforderungen haben es Autor:innen dieser Disziplinen auf dem Weg zu ihrer eigenen Open-Access-Publikation zu tun?
Diesen Fragen wird in dem Online-Workshop

„Alles in der Norm?
Stand und Perspektiven von Open Access in den Technik- und Ingenieurwissenschaften“

am 03.05.2022 von 09:00 – 13:00 Uhr nachgegangen.

Eingeladen sind Wissenschaftler:innen und wissenschaftlich Publizierende aus den Technik- und Ingenieurwissenschaften und verwandten Gebieten.
Der Workshop ist ein Angebot des BMBF-geförderten Projekts open-access.network und wird gemeinsam vom Fachininformationsdienst Baudigital (FID BAUdigital), dem Fachinformationsdienst Mobilitäts- und Verkehrsforschung (FID move), dem Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau (Fraunhofer  IRB) und dem Open-Access-Büro Berlin (OABB) veranstaltet.

In einer Podiumsdiskussion gewähren Prof. Dr. Constantinos Antoniou (TU München), Dipl.-Ing. Martin Scheidt (TU Braunschweig) und Dr. Antje Witting (BBSR) Einblicke in ihre Erfahrungen des OA-Publizierens und dessen Stellung in der Wissenschaftskommunikation.

Anschließend bieten verschiedene Thementische den Teilnehmenden die Möglichkeit, über Publikationsformate, Ziele der Publikation und das konventionelle Publizieren ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen und kostenlose Anmeldung unter:
https://open-access.network/fortbilden/thematische-workshops/online-workshop-am-3-mai-2022