Home » Allgemein » Forschungsdatenmanagement ermöglichen: PubPharms Tipps für die Veranstaltungen der Love Data Week 2024

Nächste Woche findet die Love Data Week 2024 statt, dies ist die optimale Gelegenheit um sich in zahlreichen Vorträgen, Seminaren und Workshops mit allem Rund um das Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) vertraut zu machen. Eine Liste mit allen Veranstaltungen in Deutschland kann auf forschungsdaten.info eingesehen werden. Wir möchten hier auf ein paar, für die Pharmazie interessante und relevante Veranstaltungen hinweisen:

Es werden zahlreiche Einführungsveranstaltungen in das Thema Forschungsdatenmanagement angeboten. Zum Beispiel direkt am Montag von 12:00-12:30 Uhr von HeFDI mit dem Titel Introduction to Research Data Management and DFG-requirements (EN), oder am Mittwoch um 13:00 Uhr ein zwei-stündiges Seminar mit dem Titel Forschungsdatenmanagement in Anträgen von der Universitätsbibliothek Rostock. Als letzte Veranstaltung am Freitag gibt es ebenso ein Speed Dating mit dem Forschungsdatenlebenszyklus – für alle, die noch einen Einstieg suchen.

Am Donnerstag, den 15.02.2024, wird Prof. Dr. Matthias Schiedel (Professor für Medizinische und Pharmazeutische Chemie an der TU Braunschweig) über seine Erfahrungen und Gründe für die Einführung eines elektronischen Laborbuchs (ELN) berichten. Die Coffee Lecture findet online von 13:00 bis 13:30 Uhr statt, weitere Informationen und den Zugangslink gibt es hier.

Elektronische Laborbücher spielen in der ganzen Woche eine große Rolle. NFDI4Chem veranstaltet am Mittwoch einen Hands-on-Workshop zu Chemotion ELN und steht für Fragen so wie eine kürzere Einführung in das ELN am Donnerstag in einer Q&A Session bereit. Es werden auch weitere ELNs wie eLabFTW und NOMAD Oasis vorgestellt, und über allgemeine Informationen zu ELNs informiert. Mehr Informationen sind im Programm von forschungsdaten.info zu finden.

Dies ist nur eine kleine Auswahl von Veranstaltungen, es gibt zahlreiche weitere rundum Themen wie Datenmanagementpläne, Publizieren von Forschungsdaten, Datenvisualisierung und vielen weiteren Aspekten. Ein Blick in das Programm lohnt sich auf jeden Fall! Wir wünschen viel Spaß!

Google+ Plus Follow on Twitter Linked Follow

Suche im Blog

Bei Fragen oder Anregungen – Schreiben Sie uns: pubpharm[at]tu-braunschweig.de

Monatlicher Newsletter

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.