Home » Allgemein » Der FID sucht Unterstützung: Suchmaschinentechnologie und Information Retrieval, Data Science, maschinelles Lernen

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) in den Bereichen Suchmaschinentechnologie und Information Retrieval, Data Science und maschinelles Lernen (Vollzeit, befristet für zunächst 13 Monate, eine Verlängerung wird angestrebt)!

Gestalten Sie mit:

• Sie arbeiten bei Betrieb und Weiterentwicklung der Suchmaschine PubPharm (virtuelle Forschungsumgebung auf Basis der Open Source Software VuFind) in einem interdisziplinären Team aus dem Bereich Pharmazie, der forschenden Informatik und der Universitätsbibliothek mit.
  • Sie entwickeln einen Suchmaschinenindex (Apache SolrCloud) mit momentan mehr als 200 Millionen Datensätzen weiter.
  • Sie sind konzeptionell an der Entwicklung prototypischer Web-Services auf Basis maschinellen Lernens beteiligt.
  • Sie überführen Prototypen in den Regelbetrieb in Zusammenarbeit mit dem Institut für Informationssysteme der TU Braunschweig.
  • Sie kooperieren mit externen Infrastruktureinrichtungen.

Ihre Basics:

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik oder Informationswissenschaften oder im Bereich Angewandter Informatik, vor allem Bio-, Chemo-, Medizininformatik (auch für Berufseinsteiger geeignet)
  • oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium in verwandten Fächern mit nachgewiesenen und anwendungsbereiten IT-Kenntnissen.
  • Sie bringen Kenntnisse in den Bereichen Suchmaschinentechnologie, Data Science, maschinelles Lernen und Information Retrieval mit.
  • Sie haben Erfahrung in der Programmierung von Webanwendungen (z.B. PHP, CSS, Java Script, Python).
  • Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich agile Softwareentwicklung und serviceorientierte Architekturen.
  • Sie haben die Befähigung zu konzeptionellem, zielorientiertem und eigenständigem Arbeiten und Handeln.
  • Sie haben gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache.

Weitere Angaben zur Stelle finden Sie hier.

Das PubPharm-Team freut sich auf Ihre Bewerbung!

Google+ Plus Follow on Twitter Linked Follow

Suche im Blog

Bei Fragen oder Anregungen – Schreiben Sie uns: pubpharm[at]tu-braunschweig.de

Monatlicher Newsletter

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.