Home » Allgemein » DPhG – International PhD Student & Postdoc Meeting 2024

Vom 06.03. bis zum 08.03.2024 fand das diesjährige DPhG – International PhD Student & Postdoc Meeting 2024 bei CSL-Behring in Marburg statt. Im Rahmen dieses Treffens präsentierten wir PubPharm und seine speziellen Recherche-Tools: Mit den Drug Overviews lassen sich Informationen zu gesuchten Wirkstoffen, darunter Angaben zum Indikationsgebiet, zur Arzneiform und zu Targets, aus der aktuellen Fachliteratur abrufen. Mit dem Narrativen Service kann präzise und strukturiert nach relevanter Literatur gesucht werden, indem gezielt Beziehungen zwischen verschiedenen pharmazeutischen Suchwörtern in Form einer Subjekt-Prädikat-Objekt-Beziehung angegeben werden können. Zudem können über die Struktursuche chemische Verbindungen über einen Editor anhand ihrer molekularen Struktur, über den internationalen Freinamen oder über Import von SMILES-/InChI-Code gesucht werden.

Die Abstracts der Präsentationen der Nachwuchswissenschaftler:innen wurden auf pharmRxiv veröffentlicht und sind dort abrufbar. PharmRxiv ist das fachspezifische Repositorium des FID Pharmazie. Neben Zweitveröffentlichungen können auch Erstveröffentlichungen, Preprints, Vorträge oder Konferenzposter und weiterer wissenschaftlicher Content in anderen Formaten (z.B. Videos) auf pharmRxiv kostenfrei veröffentlicht werden. Alle Publikationen erhalten einen persistenten Identifier (DOI). Darüber hinaus gewährleistet der FID Pharmazie eine Langzeitarchivierung des Contents.

Google+ Plus Follow on Twitter Linked Follow

Suche im Blog

Bei Fragen oder Anregungen – Schreiben Sie uns: pubpharm[at]tu-braunschweig.de

Monatlicher Newsletter

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.