Das Gauß-IT-Zentrum stellt Drucker und Großformatdrucker in unterschiedlicher Qualität
und Durchsatzleistung zur Verfügung. Darunter befinden sich:
- Schwarz-Weiß-Drucker (Normalpapier) für DIN A4 und DIN A3
- Schwarz-Weiß-Drucker (Recyclingpapier) für DIN A4 und DIN A3
- Farbdrucker für DIN A4 und DIN A3
- Großformatdrucker (Farbe bis DIN A0)
- 3D-Druck, SLA Photolithografie Baugröße 140 mm x 140 mm x 170 mm
Drucker (auch Großformat- und 3D-Drucker) dürfen nicht für private Ausgaben genutzt werden. Die Geräte unterliegen wie alle anderen IT-Einrichtungen der TU der Nutzungsordnung und sind daher nur im Rahmen von Studium, Forschung und Lehre nutzbar. Auch wenn das Gauß-IT-Zentrum für Druck-Ausgaben Kosten erhebt, kann daraus kein Anspruch auf private Nutzung der Geräte abgeleitet werden.
Technik
Das Gauß-IT-Zentrum betreibt ein System zur Druckkostenabrechnung. Mehrere baugleiche Drucker können damit zu einem Verbund oder Cluster zusammengefasst werden. Wenn Druckaufträge an einen Verbund geschickt werden, z. B. an den palt102s10, dann verteilt das System die eingehenden Druckaufträge gleichmäßig auf mehrere Drucker. Das hat für Sie zur Folge, dass Ihre Aufträge von verschiedenen Druckern verarbeitet werden können und nicht unbedingt in der Reihenfolge des Abschickens fertig werden. Bitte stimmen Sie sehr große Aufträge (über 150 Seiten oder 50 MB Dateigröße) mit dem IT-Service-Desk ab! Umfangreiche Druckaufträge können die Performance des gesamten Drucksystems negativ beeinflussen. Daher behalten wir uns vor, solche Aufträge zu unterbrechen oder hinten anzustellen.
Konto
Das Druck- und Abrechungssystem verwaltet Ihre Druckkosten über zwei Konten. Das Konto namens „Zuschuss“ enthält Ihren Lehr- und Lernmittelzuschuss, das Konto namens „Person“ verwaltet Ihre Einzahlungen. Damit Sie drucken können, brauchen Sie ausreichendes Guthaben. Den aktuellen Stand Ihres Druckkontos sehen Sie in dem roten Fenster „Druck-Guthaben“ auf Ihrem Desktop. Wenn Sie drucken, wird zunächst das Zuschussguthaben verwendet, danach Ihr eingezahltes Guthaben. Reklamationen über den Stand Ihres Druckkontos sind in der Regel bis zwei Monate nach Ende des jeweiligen Semesters möglich.
Lehr- und Lernmittelzuschuss
Alle Studierenden der TU Braunschweig erhalten zur Zeit pro Semester 15 Euro Lehr- und Lernmittelzuschuss. Dieser Betrag wird zu Beginn des Semesters auf das Zuschusskonto gebucht. Zuschussbeträge können weder ausgezahlt noch dürfen sie auf andere Studierende übertragen werden.
Einzahlung
Eine Einzahlung auf Ihr persönliches Druckkonto ist mit Ihrer TUcard möglich. Dazu stehen die Druckkontenumbucher im Gauß-IT-Zentrum und im Altgebäude in der Pockelsstraße zur Verfügung (siehe Zahlungsmittel und Einzahlungsgeräte).
Druckstatus
Den Status Ihrer Druckaufträge können Sie nach dem Absenden unter https://www.tubraunschweig.de/it/self-service/druckkosten/druckauftraege einsehen.
Preise und Papier
Die Preisliste für Druckdienste finden Sie auf unseren Webseiten unter: https://doku.rz.tu-bs.de/doku.php?id=drucken:preisliste
3D-Druck
Der 3D-Druck von Gegenständen, z. B. Bau oder Modellteilen mit SLA Photolithografie kann bei uns im Hause beauftragt werden. Die Objekte müssen dazu im .stl oder .obj Format vorliegen und können über das Drucksystem, insbesondere auch über verfügbare Institutskonten, abgerechnet werden. Informationen hierzu gibt es unter: rz-hww@tu-braunschweig.de
Reklamationen
Eine Reklamation von fehlerhaften Ausdrucken ist bis 15 Arbeitstage nach dem Ausdruck möglich. Am besten erscheinen Sie zeitnah im IT-Service-Desk vor Ort. Ein Vorlegen der Fehldrucke und Deckblätter bzw. der ungeschnittenen Großformate ist notwendig. Eine Reklamation von fehlenden (nicht ausgeführten) Ausdrucken ist nur innerhalb der Abholfrist von zwei Werktagen möglich. Fehldrucke, die aufgrund technischer Defekte entstanden sind, werden selbstverständlich erstattet, Fehldrucke aufgrund von Benutzerfehlern nicht. Eine Gutschrift wird in der Regel innerhalb von zwei Arbeitstagen bearbeitet.