Erfolgreich drucken

Sie nutzen gemeinsam mit mehr als 26.000 Personen das Drucksystem des Gauß-IT-Zentrums, das über ca. 30 Drucker an verschiedenen Standorten verfügt. Daher ist das Druckverhalten anders, als Sie es von einem Einzelplatzdrucker gewohnt sind. Wartezeiten bis zu 30 Minuten sind normal, zu Semesterbeginn aufgrund des hohen Druckaufkommens auch deutlich länger. Wir betreiben unsere Drucker nicht als Hochverfügbarkeitssystem, so dass wir Störungen nicht immer sofort beseitigen können. Was bedeutet das für Sie als Studierende?

  • Senden Sie Ihre Druckaufträge frühzeitig ab, besonders bei Abgabeterminen!
  • Drucken Sie zu Semesterbeginn nur das Nötigste (nicht das ganze Skript, sondern nur den Anfang).
  • Senden Sie Ihre Druckaufträge in den Randzeiten; wir haben bis spät abends und auch am Wochenende geöffnet.
  • Besonders ungünstig zum Drucken sind die Pausen zwischen zwei Vorlesungen, weil dann viele Studierende ihre Druckaufträge abschicken.

Drucken leicht gemacht

Unser Leitfaden Drucken leicht gemacht erklärt Ihnen mit Beispielen wie Sie unser Drucksystem erfolgreich nutzen. https://doku.rz.tu-bs.de/doku.php?id=drucken:druckanleitung

Druckdialog

Wenn Sie einen Druckauftrag an unser System senden, erscheint zunächst der Druckdialog Ihres Programms. Wählen Sie als Erstes den Drucker aus und machen Sie erst dann alle weiteren Einstellungen wie z. B. Papierformat usw. Im Zweifelsfall fragen Sie im IT-Service-Desk, denn Fehldrucke aufgrund falscher Einstellungen sind kein Reklamationsgrund. Nach Absenden des Druckauftrags meldet sich das Abrechungsprogramm und erwartet Ihre Anmeldung am Drucksystem. Im nächsten Schritt bekommen Sie angezeigt, wie teuer Ihr Druckauftrag sein wird. Wenn Sie diesen Preis bestätigen, wird Ihr Druckauftrag ausgeführt. Danach ist es nicht mehr möglich, den Druckauftrag zurückzunehmen oder abzubrechen. Zum Abschluss teilt das Drucksystem mit, dass Ihr Auftrag angenommen wurde und am ausgewählten Drucker ausgeführt wird. Im Dialogfenster der Drucksoftware PaperCut finden Sie auch einen Link zu Ihrem aktuellen Druckstatus.

Drucken vom eigenen PC oder Laptop

Zum Drucken benötigen Sie zum einen den Client unserer Abrechnungssoftware, der die Verbindung zu Ihrem Druckkonto aufbaut, zum anderen spezielle Druckertreiber, die zu unserem Drucksystem passen. Die Installationsanleitungen finden Sie auf unseren Webseiten im Downloadbereich oder im DokuWiki. Wenn Sie sich nicht in unserem Campus-Netz befinden, benötigen Sie zum Drucken zusätzlich eine VPN-Verbindung. Änderungen an unserem Drucksystem ziehen oftmals ein Update der Druckertreiber nach sich. Bitte vergewissern Sie sich, insbesondere wenn Probleme auftreten, dass Sie über das aktuelle Treiberpaket verfügen.

Druckernamen

Unsere Druckernamen setzen sich zusammen aus mehreren Komponenten:

  • Art des Druckers
    p = Printer | pl = Großformatdrucker (Plotter)
  • Gebäude
    zent = Gauß-IT-Zentrum | alt = Altgebäude
  • Raum-Nr.
  • Papierqualität
    c / ct = Farb(Color)-Drucker | s = S/W-Drucker
    | e = Entwurfspapier | f = Fotopapier
    (seidenmatt) | m = mattes (gestrichenes) Papier
  • Numerische Geräte-ID zur Unterscheidung
  • eco (wenn Recycling-Papier verwendet wird)

pzent004c20 ist ein Farbdruckerverbund aus in diesem Falle zwei Druckern c21 und c22 im Gauß-IT-Zentrum, Raum 004

plalt108f11 ist ein Großformatdrucker mit Fotopapier im Altgebäude, Raum 108

Umweltschutz

Der beste Umweltschutz ist nicht zu drucken, sondern auf einem Reader, Tablet o. ä. zu lesen. Leider ist das nicht immer sinnvoll oder möglich. Auf Grund der hohen Nachfrage gibt es für diese Fälle im Altgebäude mittlerweile drei und im Gauß-IT-Zentrum zwei S/WDrucker mit Recyclingpapier. Diese Druckerverbünde (…eco) sind in den Poolräumenauch als Standard eingerichtet.
Schonen Sie unsere Umwelt!

Großformate

Am besten speichern Sie Ihr Dokument als PDF-Datei und öffnen diese dann mit dem Adobe oder Foxit Reader. Bei „Eigenschaften“ und „Erweitert“ können Sie zwischen verschiedenen Papierformaten wählen. Im Druckdialog wird dann in der Vorschau die Papiergröße und Ausrichtung angezeigt. Für den Druck von Sonderformaten wenden Sie sich bitte an den IT-Service-Desk im Gauß-IT-Zentrum.

Schriften und Formeln

Sollte Ihr Druckauftrag nur teilweise ausgeführt oder Sonderzeichen falsch dargestellt worden sein, dann liegt dies häufig an abweichenden Schriftarten. Falls nicht angewählt, ändern Sie bitte in den Druckeinstellungen unter True-Type-Schriftart den Punkt „Als Softfont in den Drucker laden“.

Druckausgabe

Nach erfolgreicher Übertragung und Verarbeitung durch das Drucksystem werden die Druckaufträge ausgegeben. Dies geschieht z. B. im Altgebäude Raum 108 in geordneter Form, d. h. fertige Aufträge werden dort nach y-Nummern sortiert in regelmäßigen Abständen durch Personal des IT-Service-Desks ausgelegt.

Druckauftrag wird nicht ausgeführt

Das kann verschiedene Gründe haben, hier einige häufige Ursachen:

  • Ungenügendes Guthaben Ihres Druckkontos
  • mehrseitiges Dokument auf Großformatdrucker
  • Ihr Druckauftrag hatte zu viele Seiten (>250)
  • Ihre Datei ist zu groß

Bitte folgen Sie in diesem Falle unserem Leitfaden Drucken leicht gemacht.

Laminieren

Gegen Kostenerstattung laminieren wir Ihre fertig zugeschnittenen Ausdrucke. Bitte beachten Sie, dass Ausdrucke 24 Stunden trocknen müssen, bevor sie von uns laminiert werden können. Senden Sie bitte vorab Ihren Laminier-Auftrag per E-Mail an laminieren@tu-braunschweig.de
Damit wir Sie als Angehörigen der TU erkennen, senden Sie uns den Auftrag unbedingt von Ihrem E-Mail Konto an der TU‑Braunschweig. Einzelheiten über die benötigten Angaben entnehmen Sie unseren Webseiten unter Self-Service/Laminieren. Wenn Ihre Ausdrucke bis mittags gebracht werden, können Sie sie in der Regel am nächsten Tag laminiert abholen.

Papierschneidegeräte

In der Eingangshalle im Gauß-IT-Zentrum und in Raum 108 im Altgebäude stehen Papierschneidegeräte zur Verfügung, unter anderem DIN A0-Schneidegeräte. Bitte beachten Sie, dass in den Rollenschneider immer nur ein Blatt Papier eingelegt werden darf! Der Schieber am Schneidegerät lässt sich ganz leicht bewegen. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, wenden Sie sich an den IT-Service-Desk! Das Benutzen eines verkanteten Schiebers führt zu unsauberen Schnittkanten und schlimmstenfalls zu einem Geräteschaden.

Gehen Sie bitte sorgfältig mit diesen Geräten um.

Druckertabelle

Druckername Modell Papier
Altgebäude Pockelsstraße 4
palt102s10 3 x HP LaserJet M806 Frischfaser Chlorfrei, DIN A4/A3, 80 g/qm
palt102s20eco 3 x HP LaserJet M806 Recycling 90er Weiße DIN A4/A3, 80 g/qm
palt102c20 3 x HP Color LaserJet M855 Frischfaser Hochweiß DIN A4/A3, 100 g/qm
palt108e11 HP DesignJet Z6200PS Gestrichen Entwurf, bis DIN A0, 90 g/qm
plalt108m11 HP DesignJet Z6200PS Gestrichen Schwer, bis DIN A0, 130 g/qm
plalt108m12 HP DesignJet Z6200PS Gestrichen Schwer, bis DIN A0, 130 g/qm
plalt108f11 HP DesignJet Z6200PS Seidenmatt Foto, bis DIN A0, 190 g/qm
Gauß-IT-Zentrum Hans-Sommer-Straße 65
pzent004s10 1 x HP LaserJet M806 Frischfaser Chlorfrei, DIN A4/A3, 80 g/qm
pzent004s20eco 2 x HP LaserJet M806 Recycling 90er Weiße DIN A4/A3, 80 g/qm
pzent004c20 2 x HP Color LaserJet M855 Frischfaser Hochweiß, DIN A4/A3, 100 g/qm
plzent004e21 HP DesignJet Z6200PS Gestrichen Entwurf, bis DIN A0, 90 g/qm
plzent004m21 HP DesignJet Z6200PS Gestrichen Schwer, bis DIN A0, 130 g/qm
plzent004m22 HP DesignJet Z6200PS Gestrichen Schwer, bis DIN A0, 130 g/qm
plzent004f21 HP DesignJet Z6200PS Seidenmatt Foto, bis DIN A0, 190 g/qm