Hilfe

Internetauftritt

Die erste Anlaufstelle bei allen Fragen zu unseren Dienstleistungen ist unsere Webpräsenz.
Diese erreichen Sie unter: https://www.tu-braunschweig.de/it
Dort gibt es sowohl aktuelle Meldungen und Hilfestellungen zur Nutzung unserer Dienstleistungen, Anleitungen zur Installation von wissenschaftlicher Software, aber natürlich auch Hilfe bei Problemen.

IT-Service-Desk

Damit Sie sich während Ihres Studiums auf die wesentlichen Dinge konzentrieren können, bieten wir im IT Service-Desk an zwei Standorten (Altgebäude, Gauß-IT-Zentrum) IT-Unterstützung für die sich stetig wandelnde IT-Welt an. Wir sind täglich bis in die Abendstunden und auch am Wochenende für Sie da. Probleme und Anfragen nehmen wir per E-Mail, Telefon oder persönlich entgegen.
Standorte und Öffnungszeiten finden Sie unter: https://www.tu-braunschweig.de/it/service-desk

IT-Sprechstunde

Die IT-Welt rund um das Studium wird immer komplexer. Ein gutes IT-Grundwissen schafft im Studium reibungsfreies Arbeiten und schützt vor Datenverlusten oder sonstigen unangenehmen Überraschungen. Insbesondere die Installation und Nutzung umfangreicher Softwarepakete wie z. B. wissenschaftliche Software oder Themen rund um die IT-Sicherheit benötigen ein größeres Zeitkontingent und können im normalen Tagesgeschäft des IT-Service-Desk nur schwer erledigt werden. Aus diesem Grund haben wir eine IT Sprechstunde eingerichtet, in der es möglich ist, diese Themen und Probleme zu klären und zu vermitteln:

  • IT-Grundwissen Sicherheit & Technik
  • Nutzung der IT-Infrastruktur der TU
  • Unterstützung bei IT-Problemen
  • Unterstützung & Beratung zu wissenschaftlicher Software

Wann und Wo die Sprechstunde stattfindet, finden Sie unter: https://www.tu-braunschweig.de/it/service-desk/it-sprechstunde

DokuWiki – Anleitungen

Wissenschaftliche Software oder Programme zur effektiven Nutzung unserer Dienstleistungen sind oftmals nicht intuitiv zu installieren. Um Ihnen dies zu vereinfachen, pflegen wir Anleitungen hierfür in unserem DokuWiki. Auf dieser Plattform ist die Übersicht, Durchsuchbarkeit und Aktualität bestens gewährleistet. Auch ein Export einzelner Anleitungen als PDF-Dokument ist möglich. Zum DokuWiki kommen Sie über: https://doku.rz.tu-bs.de

FAQ – Frequently Asked Questions

Im Internet hat es sich bewährt, dass häufige Fragen unter dem Begriff „Frequently Asked Questions“ (FAQ) gesammelt und beantwortet werden. Eine Sammlung solcher Fragen und Antworten stellen wir zur Verfügung unter: https://faq-gitz.tu-braunschweig.de
Die FAQ-Artikel tragen eindeutige Nummern, über die man sie direkt finden kann. Einige werden Ihnen in dieser Broschüre begegnen. Dieser Bereich „lebt“ durch unsere Benutzer. Sollten Sie einmal keine Antwort finden oder erst nach längerem Suchen, lassen Sie es uns wissen! Die FAQ werden laufend aktualisiert und Ihre Hinweise tragen zur Verbesserung der Qualität bei.
Bitte beachten Sie bei der Suche, dass Sie die Begriffe mit einem „+“ verbinden, z. B. „VPN+Windows“!

Aktuelle Meldungen

In unserem Internetauftritt informieren wir Sie in der Rubrik Aktuelles über vorliegende Störungen und geplante Wartungsarbeiten: also Änderung, Ausfall, Abschaltung oder Wartung von IT-Diensten, Geräten und Online-Systemen. Abbonierbar auch als RSS-Feeds.
Aktuelle Meldungen finden Sie unter: https://www.tu-braunschweig.de/it/aktuelles

Ticketsystem

Damit transparent ist, wie es um einen Service- oder Störfall steht, benutzen wir ein Ticketsystem. Sie können es über den Link https://tts-gitz.tu-braunschweig.de oder per E-Mail an it-service-desk@tu-braunschweig.de erreichen. Zur Authentifizierung verwenden Sie bitte ausschließlich Ihre Benutzerkennung oder TU-E-Mail-Adresse. Ihre Anliegen werden schriftlich als sogenannte Tickets erfasst und erhalten eine eindeutige Ticketummer. Weitere Kontakte, Rücksprachen in den Fachabteilungen und Antworten werden dann über das entsprechende Ticket abgewickelt. Das o.g. Portal des Ticketsystems ermöglicht es Ihnen, jederzeit den Bearbeitungsstand Ihrer Tickets einzusehen. Die Ticketnummer ermöglicht es uns, schnell auf die Vorgänge zu Ihrem Anliegen zuzugreifen. Halten Sie diese darum bei allen Kontakten mit uns bereit und lassen Sie sie bei Antworten per E-Mail unbedingt in der Betreffzeile! Nur dann wird Ihre Antwort dem richtigen Ticket zugeordnet.