15. März 2017 | , , | 0 Kommentare

3D-Druck im Gauß-IT-Zentrum

Das Gauß-IT-Zentrum bietet ab sofort 3D-Druck im Probebetrieb als Dienstleistung für Institute und Einrichtungen an. In der Hans-Sommer-Straße 65 steht in der Hardwarewerkstatt ein Stereolithografie-Drucker der Firma Formlabs vom Typ „Form 2“ zur Verfügung.

Das Gerät bietet ein Druckvolumen von 145 mm x 145 mm x 175 mm bei möglichen Schichtdicken von 25, 50 oder 100 Mikrometer. Als Druckmedien werden zurzeit Standardharze in den Färbungen schwarz, weiß, grau oder transparent angeboten.

Die Standardschichtdicke beträgt 50 Mikrometer. Dabei werden sehr hochwertige Oberflächen erreicht. Beim Entwurf der Druckobjekte sind einige Designregeln zu beachten, welche im Webauftritt des Herstellers einzusehen sind: https://formlabs.com/de/3d-printers/design-specs/

Das Gauß-IT-Zentrum steht Ihnen mit Hilfestellung bei den Entwürfen von 3D-Druckobjekten zur Verfügung. Bitte nehmen Sie zur Beratung per E-Mail über die Adresse hww@tu-braunschweig.de Kontakt zu uns auf. Eine Auswahl von Musterdrucken kann während der Kernzeiten in der Hardwarewerkstatt angesehen werden. Hier ist auch der Vergleich zu gedruckten Objekten von herkömmlichen Filamentdruckern möglich.

Senden Sie Ihre Druckanfrage mit angehängter Datei (Format *.stl oder *.obj) per E-Mail an die Adresse hww@tu-braunschweig.de.

Sie erhalten dann vom Gauß-IT-Zentrum eine Rückmeldung, ob das Objekt druckbar ist sowie die voraussichtlichen Kosten. Die Abrechnung erfolgt wie bei anderen Druckdienstleistungen über das Institutsdruckkonto. Der Druck erfolgt, sobald die erstellte Kostenschätzung von Ihnen akzeptiert wurde. Die Fertigstellung erfolgt je nach Auftragsbestand innerhalb von 5 Werktagen.

Kosten:

• Einrichtungspauschale je Objekt: 4,00 €
    (wird bei mehrfachem Druck des gleichen Objektes nur einmal berechnet)
  • Material bei Schichtdicke 50 Mikrometer: 0,50 € / cm³
  • Material bei Schichtdicke 25 Mikrometer: 0,75 € / cm³

Über das Druckkonto werden die vom Drucker angegebenen Materialmengen, einschließlich Stützmaterial und Einrichtungspauschale abgerechnet.