3. September 2017 | , | 0 Kommentare

Der diesjährige Weltpassworttag ist schon längst Geschichte – aber ist nicht eigentlich jeder Tag „Weltpassworttag“? Die Bedrohung schläft nie!

“Ich habe doch nichts zu verstecken!“ oder „Bei mir ist doch nichts zu holen!“ – das sagen sich die meisten Anwender. Es ist aber leider grundfalsch. Die Hacker (genauer: die organisierte Kriminalität) interessieren sich selten für Ihre Mails oder Dateien (es gibt natürlich Ausnahmen!). In den allermeisten Fällen wollen sie Ihr Konto missbrauchen um weiteren, größeren Schaden anzurichten: Spam- und Phishing- Mails verschicken, Ransomware und andere Schädlinge verteilen oder Angriffe auf andere Systeme ausführen – mit Ihrem Konto und Rechner als Teil eines Botnets.

Sichere Passwörter sind also immens wichtig und werden immer wichtiger. Die Mindestanforderungen an ein Passwort an der TU Braunschweig finden Sie in unseren FAQs und auf unseren Sicherheits-Informationsseiten http://it-sicherheit.tu-braunschweig.de/  . Es gibt mehrere Methoden, sichere Passwörter zu erzeugen und sich zu merken. Aber: ein Passwort kommt selten alleine: Bei jedem Anbieter braucht man ein eigenes! Um sich die alle zu merken, bietet sich ein Password-Safe-Programm an.

Informationen des GITZ:

https://www.tu-braunschweig.de/it-sicherheit/kurztipps

https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/it/IT-Sicherheit/ecsm_vortrag_passwoerter.pdf

https://doku.rz.tu-bs.de/doku.php?id=it-sec:umgangmitpasswoertern

https://rzotrs.rz.tu-bs.de/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;ItemID=795

Externe Infos:

http://www.bitbyters.de/bitbyters_news/ein-sicheres-passwort-kann-man-sich-nicht-merken-irrtum

http://t3n.de/news/sichere-passwoerter-tipps-531842/

https://www.gdata.de/blog/2017/05/29731-welt-passwort-tag-2017

Kommentar verfassen