4301 Betrieb des Web-Redaktionssystems

Version 1.00 vom 22.04.2009

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum betreibt das Web-Redaktionssystem für den zentralen Webauftritt der TU. Es ist derzeit integraler Bestandteil des Web-Auftritts der Universität.

Der Web-Auftritt der TU Braunschweig basiert auf einem Web-Content-Management-System (Fiona, Firma Infopark) mit einem Redaktionssystem für die Autoren als Front-End. Das Redaktionssystem basiert auf einem Datenbanksystem, in das die Webdokumente in parametrisierter Form abgelegt werden. Auf diese Weise können u.A. Layout und Inhalt getrennt gepflegt werden.

Im Redaktionssystem werden die Seiten mit einem HTML-Editor erstellt und aktualisiert. Anstelle statischer Seiten können auch dynamische Webseiten eingebunden werden, die beim Aufruf HTML-Code erzeugen. Deren Einbindung erfolgt durch Übergabe der Adresse des betreffenden Programms oder Skripts über ein Portlet. Die Programme werden auf speziellen Servern (CGI-Worker) ausgeführt.

Nach Abschluss der redaktionellen Arbeiten an einer Seite kann diese vom Autor zur Publikation freigegeben werden. Entsprechend freigegebene Seiten werden in kurzen regelmäßigen Abständen (ca. 5 Minuten) in den Web-Auftritt eingebaut.

Das Backup der Web-CMS-Datenbank erfolgt täglich.

Nutzerkreis

(1), (3)

Nutzung durch den Benutzer

Die Einrichtung neuer Institute und Einrichtungen im Webauftritt erfolgt durch die Stabsstelle Presse und Kommunikation. Dazu gehört auch die Einrichtung zugehöriger Webautorengruppen.

• Die Nutzung des Redaktionssystems erfolgt durch den Nutzer selbst. Dazu muss er Folgendes tun:
  • Einloggen im Web-Auftritt (Portal-Manager) der TU Braunschweig mit seiner Benutzerkennung.
  • Wechsel vom Web-Auftritt in das Redaktionssystem über einen Link auf der zu editierenden Seite.
  • Editieren der Parameter der Webseite. Der Hauptinhalt der Seite wird über den HTML-Editor Edit-On Pro editiert. Dieser gestattet das Editieren im Rahmen einer WYSIWYG-Ansicht oder im HTML-Quellcode.
  • Für das Einbinden dynamischer Seiten ist lediglich die URL des Programms anzugeben, das den Seiteninhalt generiert.
  • Eine Schulung der (potenziellen) Autoren erfolgt durch die Stabsstelle Presse und Kommunikation der TU.

Randbedingungen und Voraussetzungen

• Der Nutzer muss eine Benutzerkennung des Gauß-IT-Zentrums besitzen.
  • Der Nutzer muss von seinem DV-Koordinator mittels KDD zum Webautor der betreffenden Webseite ernannt sein.
  • Der Nutzer muss über ein Java-Runtime-Environment auf seinem Rechner verfügen.
  • Für das Einbinden dynamischer Seiten muss der Nutzer Schreibzugriff auf einen Webserver besitzen, der die Verarbeitung von Programmen zulässt.

Geschätzter Zeitaufwand

Aktualisierungen der Webautoren-Gruppe werden am nächsten Arbeitstag wirksam.

Weitere Verantwortlichkeiten außerhalb des Gauß-IT-Zentrums:

• Die Stabsstelle Presse und Kommunikation der TU verantwortet die Templates für verschiedene Seiten-Desins.

Randbedingungen und Voraussetzungen

• Der Nutzer muss eine Benutzerkennung des Gauß-IT-Zentrums besitzen.

Geschätzter Zeitaufwand

Aktualisierungen der Webautoren-Gruppe werden am nächsten Arbeitstag wirksam.

Weitere Verantwortlichkeiten außerhalb des Gauß-IT-Zentrums:

• Die Stabsstelle Presse und Kommunikation der TU verantwortet die Templates für verschiedene Seiten-Designs.