4401 Campusmanagementsystem

Version 1.01 vom 03.02.2017

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum stellt das zentrale, integrierte Verwaltungssystem für die Bewerber-, Studierenden-, Prüfungs- und Veranstaltungsverwaltung bereit. Es gewährleistet die Sicherheit, die Funktionsfähigkeit und die Betriebsbereitschaft der Systeme. Im Rahmen der Bereitstellung wird das System nach den Anforderungen der jeweiligen Nutzer konfiguriert, Anpassungen, Auswertungen und Schnittstellen werden ggf. programmiert. Die Einhaltung der Anforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit werden ebenso wie die Konsistenz der zentralen Datenbank gewährleistet.

Das System besteht aus einer zentralen Datenbank, auf die verschiedene Module zugreifen. Im Einzelnen sind dies die Module:

• Onlinebewerbung, -immatrikulation und Zulassungsverfahren
  • Studierendenverwaltung und Onlinebescheinigungen für Studierende
  • Prüfungs- und Veranstaltungsverwaltung und damit verbundene Onlinefunktionen wie z.B. Anmeldung zu Prüfungen, Noteneingabe, Seminarplatzvergabe, Praktikumsverwaltung und Bescheinigungen

Die Client-Software wird den sachbearbeitenden Nutzern der Verwaltung auf den Clients zur Verfügung gestellt. Die Nutzer der Fakultäten erhalten Zugang über Terminalserver. Die Onlinefunktionen werden über Webserver zur Verfügung gestellt.

Das Gauß-IT-Zentrum ist für die Wartung, Reparatur und den Ersatz der eingesetzten Hard- und Software zuständig ebenso wie für Backup (täglich) und Recovery.

Nutzerkreis

(1), (2), (3), (4) Studienbewerber und Interessierte

Nutzung durch den Benutzer

• Neue Nutzer oder Änderungen vorhandener Nutzer im Bereich der Sachbearbeitung (Verwaltung, Prüfungsämter, auch Dozenten) durch Nutzerantrag vom Dienstvorgesetzten.
  • Teilnahme an Onlinefunktionen für Studierende werden über die zuständigen Fakultäten koordiniert.
  • Neu- oder Änderungsanforderungen der Konfiguration, der Programmierung, der zentralen Schlüssel der Datenbank etc. durch Auftrag der Fachabteilungen an den IT-Service-Desk. Die Durchführung erfolgt ggf. in Form von Projekten.
  • Im zentralen Webauftritt gibt es einen Link auf die Informationsseiten. Diese sind ohne Authentifizierung lesbar.
  • Die Vorgaben für ein Online-Bewerbungsverfahren zu einem Wintersemester (Sommersemester) müssen im Januar (Oktober) vorliegen. Das Erstellen/Konfiguration der Online-Bewerberverfahren wird im Zeitraum Januar – Juni (Oktober – November) vorgenommen.
  • Die Vorgaben für ein Zulassungsverfahren zu einem Wintersemester (Sommersemester) müssen im Januar (Oktober) vorliegen. Das Erstellen/Konfiguration der Zulassungsverfahren wird im Zeitraum Januar – August (Oktober – November) vorgenommen.

Randbedingungen und Voraussetzungen

• Sachbearbeiterarbeitsplätze in den Einrichtungen müssen mit einem PC an das Verwaltungsnetz angeschlossen sein.
  • Nutzer der Onlinefunktionen müssen eine Benutzerkennung im TUBSNET haben.
  • Konfigurationen, Programmier- und Schnittstellenarbeiten sowie Spezialauswertungen können erst durchgeführt werden, wenn die Vorgaben rechtzeitig im Vorfeld in Zusammenarbeit mit der Abteilung Anwendungen auf die Umsetzbarkeit geprüft worden sind.

Geschätzter Zeitaufwand

Neue gesetzliche Regelungen: zeitnahe Umsetzung, je nach Umfang

Änderungen der zentralen Schlüssel und Umsetzung der Auswirkungen auf die Module: abhängig vom Aufwand

Neue Studiengänge in die Datenbank einpflegen: bis zu 5 Arbeitstage