6108 DV-Koordinatoren-Daten-Dienst (KDD)

Version 1.00 vom 22.04.2009

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum stellt den Instituten/Einrichtungen der TU Braunschweig verschiedene Ressourcen und Gruppenfunktionen (CMS, E-Mail-Verteiler, Instituts-IPs und VLANs etc.) zur Verfügung. Die Verwaltung dieser Ressourcen wird jeweils für ein Institut durch einen DV-Koordinator vorgenommen.

Zur Unterstützung ihrer Aufgaben stellt das Gauß-IT-Zentrum den DV-Koordinatoren dafür ein Webinterface im Auftritt des Gauß-IT-Zentrums mit entsprechenden Masken zur Verfügung. Damit können die Ressourcen und Berechtigungen verwaltet werden. Einige Felder dieser Datenbank werden – jeweils spezifisch – für verschiedene Verwendungszwecke in weitere Systeme exportiert (Authentifizierung, Mail, Druckkostenabrechnung).

Nutzerkreis

(1), (3)

Nutzung durch den Benutzer

Der Leiter einer Einrichtung benennt die DV-Koordinatoren über das entsprechende Formular. Erforderlich ist eine gültige Benutzerkennung des Gauß-IT-Zentrums.

Der DV-Koordinator ruft über den Internetauftritt des Gauß-IT-Zentrums die speziellen Funktionen des DV-Koordinatoren-Daten-Dienst auf.

Randbedingungen und Voraussetzungen

Änderungen, die der DV-Koordinator über das Web-Interface vornimmt, werden entsprechend der gewählten Funktionen innerhalb unterschiedlicher Zeiträume wirksam.

Geschätzter Zeitaufwand

Die Einrichtung eines DV-Koordinators nimmt bis zu 3 Arbeitstage in Anspruch.