E-Mail-Irrtum 1: „Mir kann nichts passieren, wenn ich eine Mail nur anschaue, aber keinen Anhang öffne.“

Das trifft nur für reine Text-Mails zu.

Heutzutage soll aber ja alles schön bunt und farbig sein und es sollen ja auch Bilder (z.B. das Firmenlogo) mitgeschickt werden.

Das geht technisch nur mit HTML-Mails – und das bedeutet, dass Sie eigentlich keine Mail öffnen, sondern sich eine kleine Webseite ansehen, auch wenn es im Mailprogramm geschieht.

Also gelten auch alle Gefahren des Surfens im Internet: im HTML-Quellcode können alle möglichen Schadprogramme und gefährliche Links eingebettet sein.

Das einzige was dagegen hilft, ist die Anzeige der Mail auf „Nur-Text-Modus“ einzustellen und nur bei vertrauenswürdigen Absendern dann im Einzelfall in die HTML-Ansicht zu wechseln.

Siehe auch: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Risiken/Sicherheitsirrtuemer/Sicherheitsirrtuemer.html;jsessionid=E25892C1AA13D761B41B363E7977A717.2_cid369?nn=7904670&

Weitere Informationen unter:

http://blogs.tu-braunschweig.de/it/abwehr-von-gefahren-durch-e-mails-2/

http://blogs.tu-braunschweig.de/it/phishing-e-mails-2/

Kommentar verfassen