2. Juni 2017 | , | 0 Kommentare

WLAN auf dem Universitätsplatz

Lange war die Witterung so, dass man draußen nicht gerne länger verweilen wollte und wir haben daher lange warten müssen, bevor wir unseren Benutzerinnen und Benutzern diese Meldung so präsentieren können, dass daraus direkt vorteilhafter Nutzen gezogen werden kann. Über viele Jahre war der Platz zwischen Universitätsbibliothek und Audimax kein Ort an dem man gerne verweilte. Ohne ausreichende Anzahl an Sitzgelegenheiten war der erst kürzlich in Universitätsplatz umbenannte Bereich lediglich ein Ort, den man zwischen zwei Vorlesungen hastig überquerte.

Zwar war die WLAN-Versorgung des Universitätsplatzes grundsätzlich durch die Access Points in den umliegenden Gebäuden gegeben. Durch das Aufstellen der Palettenbänke aus dem Projekt Sandkasten hat sich die Nutzung des Universitätsplatzes verändert. Bei entsprechendem Wetter wird dort länger verweilt. Dies konnten wir auch aus den Nutzungszahlen des WLAN ableiten. Daher und aufgrund von Anfragen aus der Studierendenschaft haben wir die WLAN-Versorgung dieses Bereichs im Rahmen der Möglichkeiten verbessert.

Einfach war dies nicht, denn die Verbesserung musste ohne große bauliche Maßnahmen auskommen. Die durchführbaren Möglichkeiten reduzierten sich u.a. durch metallbedampfte Scheiben erheblich. Auch standen nicht an allen möglicher Weise lohnenden Montageorten Netzwerkanschlüsse zur Verfügung. An zwei zusätzlichen Orten konnten wir Access Points mit Richtantennen montieren.

Die Versorgung des Universitätsplatzes ist nun deutlich verbessert. An den zusätzlichen Access Points verzeichneten wir in den letzten Wochen täglich bis zu 140 gleichzeitige Anmeldungen. Jetzt, wo sich die Witterung endlich der Jahreszeit entsprechend präsentiert  erwarten wir deutlich steigende Nutzungszahlen und wir leisten so einen Beitrag, den Universitätsplatz mit neuer Attraktivität für die Studierenden zu beleben.

Kommentar verfassen