International Open Access Week 2019 2/5

Weitere Open Access Förderung an der TU Braunschweig

Die UB Braunschweig unterstützt Wissenschaftler/innen auf vielfältigen Wegen beim Prozess des Open Access Publizierens. Neben unserem Publikationsfonds  bieten wir weitere Unterstützung für Veröffentlichungen an:

• MDPI: 25% Rabatt, Zentrale Abrechnung über die Universitätsbibliothek,
  • Copernicus: Automatische Kostenübernahme bei Artikeln mit APCs unter 2.000 EUR,
  • ECS The Electrochemical Society: kostenfreie Veröffentlichung in Open Access Journals,
  • IOP Press: Automatische Open Access Freischaltung (begrenztes Kontingent),
  • EDP Sciences: 20% Rabatt und
  • Cambridge University Press: kostenfreie Veröffentlichung in lizenzierten Open Access Journals

Projekt DEAL

Die TU Braunschweig nimmt seit Juli 2019 am DEAL-Vertrag nach dem Read-and-Publish-Modell mit Wiley teil. Der Vertrag fördert Preistransparenz ebenso wie die planvolle Transformation hin zu Open-Access-Publikationsmodellen.

Speziell für Veröffentlichungen bei Wiley heißt das für die Wissenschaftler/innen der TU Braunschweig konkret:

Lesen:das volle Zeitschriftenportfolio zurück bis Jahrgang 1997

Publizieren : Ab dem 1. Juli 2019 werden alle Artikel von Corresponding Authors der TU Braunschweig in den hybriden (OnlineOpen) und Gold Journals als Open Access veröffentlicht, sofern die Autor/innen dem nicht aktiv widersprechen.

Beim Wiley-DEAL gilt bei über 1.400 hybriden Zeitschriften: für die Wissenschaftler/innen entstehen für die Open Access-Freischaltung bei Wiley OnlineOpen keine Kosten mehr! Die Abrechnung erfolgt direkt über die Universitätsbibliothek. Auch die Auswahl einer CC-BY-Lizenz ist jetzt nicht mehr teurer als die restriktiveren Creative Commons Lizenzen.

Die Publikationen in Gold Open Access-Zeitschriften bekommen 20% Rabatt. Das heißt, dass viele APCs unter die 2.000 Euro-Grenze fallen, so dass diese wiederum über unseren Publikationsfonds gefördert werden können. Zum Antrag für den Fonds.

Weitere Informationen finden Sie auf der Wiley-Verlagsseite.

Bei allen Fragen zum Thema Open Access erreichen Sie uns unter openaccess@tu-braunschweig.de