Nie mehr verzetteln: Effiziente Literaturverwaltung mit Zotero

Zotero - Open Source Literaturverwaltung

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Der Name der kostenlosen open-source Software Zotero leitet sich vom albanischen Wort zotëroj ab und bedeutet: etwas schnell erfassen. Zotero ist ein Open-Source Literaturverwaltungsprogramm, welches Sie beim Sammeln, Verwalten und Zitieren von bibliographischen Angaben unterstützt. Somit stellt Zotero ein wichtiges Werkzeug für den Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens dar und sollte ein fester Bestanteil im akademischen Werkzeugkasten sein. Die Organisation von bibliographischen Informationen für Referate, Haus- und Abschlussarbeiten oder Projekte wird durch den Einsatz von Zotero effizienter und nachhaltiger. Entwickelt wurde Zotero vom Roy Rosenzweig Center for History and New Media der George Mason University sowie freien Programmierern. Als plattformunabhängiges Programm läuft Zotero sowohl unter Microsoft Windows auch unter Linux und macOS.

Zotero kann über einen Client (Standalone) auf dem Rechner installiert und/oder über browserbasierte Webvariante verwendet werden. Von den Funktionalitäten sind beide Varianten weitestgehend identisch. Die bibliographischen Informationen werden in individuell erstellbaren Ordner gesammelt und können mit Schlagworten klassifiziert werden. Besonders praktisch ist dabei die automatische Synchronisation bei der Verwendung von unterschiedlichen Endgeräten. Auch hilft Zotero beim Erfassen neuer Einträge über ein Browserplugin, was das automatische Erfassen bibliographischer Informationen aus Webseiten und Bibliothekskatalogen auf Knopfdruck ermöglicht. Je nach Datenqualität kommen auf diesem Weg auch bereits umfangreiche Metadaten in ihre Zoterobibliothek. An die Einträge können auch unterschiedliche Medientypen angehängt werden, wie z. B. PDFs, Videos oder Snaspshots von Websites. Daher gehen die Funktionalitäten von Zotero auch über die reine Literaturverwaltung weit hinaus – so kann z. B. in den angehängten PDFs eine Volltextsuche durchgeführt werden. Des Weiteren können eigene Notizen oder Exzerpte aus den Texten in Zotero gespeichert werden.

Aus den gesammelten bibliographischen Einträgen können automatisiert Zitationen oder Literaturverzeichnisse erstellt werden. Sie können Zotero mit gängigen Textverarbeitungsprogrammen nutzen. Dabei unterstützt Zotero eine große Auswahl von Zitationsstilen, u.a. den APA-Zitierstil. Insgesamt befinden sich über 6750 Zitierstile im Zotero Style Repository. Die lästige und fehleranfällige manuelle Erstellung von Literaturverzeichnissen ist daher bei einer Nutzung von Zotero Vergangenheit.
Möchten Sie kollaborativ eine Literaturliste z. B. in Rahmen eines Projektes anlegen, so bietet Zotero mit den Gruppenbibliotheken eine geeignete Funktion dafür an.
Und dies sind nur einige der Vorteile und Funktionen von Zotero. Möchten Sie Zotero kennenlernen, melden Sie sich gerne bei einem der freien Workshops der Universitätsbibliothek an. In den Workshops lernen Sie die beschriebenen Funktionen von Zotero kennen: Von der schnellen Erfassung bibliographischer Daten, über die verschiedenen Optionen zur Strukturierung, Verwaltung und Auswertung der Daten bis zur Weiterverwendung in Textverarbeitungsprogrammen.

Die Termine und weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.tu-braunschweig.de/ub/fuehrungen-kurse/zotero