International Open Access Week 2019 3/5

Open Access Publizieren auf dem Publikationsserver der TU Braunschweig

Sie möchten einen Artikel, ein Jahrbuch, die Instituts-Schriftenreihe oder einen Projektbericht Open Access veröffentlichen? Dann ist der offizielle Publikationsserver der TU Braunschweig die ideale Lösung und Alternative zur klassischen Verlagsveröffentlichung. Die Anfänge unseres Publikationsservers reichen übrigens bis 2006 zurück, als wir mit der „Version 1.0“ online gingen. Seitdem hat sich die „Digibib“, wie wir den Publikationsserver auch gern nennen, kontinuierlich weiterentwickelt.

Was macht der Publikationsserver eigentlich? Was kann man da machen?  Und was müssen Autor/innen beachten?

Ganz kurz: Hier können Wissenschaftler/innen der TU Braunschweig schnell, unkompliziert und kostenlos veröffentlichen. Der Verwaltungsaufwand für die Autor/innen ist dabei auf das Nötigste beschränkt: 2 Seiten, 1 Unterschrift.

Ein paar Beispiele aus der Praxis:

Mein Artikel ist in einer Zeitschrift erschienen, die aber Closed-Access ist, d.h. der Zugriff ist für viele Leser gesperrt. Was kann ich tun, um Open Access zu unterstützen?
Ganz einfach: Sie nutzen Ihr Zweitveröffentlichungsrecht auf unserem Publikationsserver. Viele Verlage erlauben veröffentlichte Artikel auf dem eigenen institutionellen Repositorium ein weiteres mal zu veröffentlichen: häufig sofort, manchmal nach 6 oder 12 Monaten, in der Originalversion oder in der Accepted Version oder das Preprint. Wir prüfen für Sie die Rahmenbedingungen und schalten die passende Version des Artikels auf dem Publikationsserver frei – kostenfrei zugänglich für alle.

Sie haben ein Paper auf einer Konferenz vorgestellt. Dort wurde es leider nicht veröffentlicht, sondern nur per USB-Stick verteilt? Veröffentlichen Sie es auf dem Publikationsserver! Eine DOI gibt’s von uns dazu!

Sie wollen oder müssen einen Projekt-, Zwischen- oder Abschlussbericht veröffentlichen und möchten für die Veröffentlichung kein Geld ausgeben? Wir sind DINI-Zertifiziert und erfüllen damit alle DFG-, Horizon2020- oder BMBF-Vorgaben für eine Open Access-Veröffentlichung. Die Angaben Ihres DFG-Projekts können wir zum Beispiel direkt in den Datensatz einspielen und es dadurch auch suchbar machen: https://doi.org/10.24355/dbbs.084-201802141056

Sie wollen Ihre (einst) gedruckte Dissertation online sehen? Machen wir. Ältere Dissertation können von uns digitalisiert und online zweitveröffentlicht werden.

Sie veranstalten eine Tagung und möchten die Beiträge einzeln oder zusammengefasst online stellen? Das machen wir nicht zum 1. Mal: siehe  veröffentlichte Tagungsbände auf dem Publikationsserver.

An Ihrem Institut gibt es einen stark nachgefragten Forschungsbericht, ein Jahrbuch, eine Schriftenreihe, eine Dissertationsreihe und Sie möchten diese online haben – es aber nicht selbst auf der eigenen Webseite pflegen? Kein Problem – sprechen Sie uns an.

Sie möchten ….

• eine DOI für Ihre Publikation haben?
  • eine Creative Commons-Lizenz vergeben?
  • Ihre Publikation im Volltext durchsuchbar haben?
  • Ihre ORCiD angeben?
  • so wenig Aufwand wie möglich?
  • und das alles am Besten kostenlos?

Geht alles – We move your knowledge!
Fragen Sie uns!  openaccess@tu-braunschweig.de