Der Fachinformationsdienst Pharmazie wird weiter gefördert

Der Fachinformationsdienst (FID) Pharmazie wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit 2,8 Millionen Euro für drei weitere Jahre gefördert, und startet damit 2021 in die dritte Förderphase. Nähere Informationen erhalten Sie in der Pressemitteilung der TU Braunschweig.

Der FID Pharmazie, ein Kooperationsprojekt zwischen der Universitätsbibliothek und dem Institut für Informationssysteme der TU Braunschweig, stellt deutschlandweit Services für die universitäre pharmazeutische Forschung bereit. Ziele sind dabei die Verbesserung der Informationsversorgung des Faches, Optimierung von Recherche- und Volltextzugriffsmöglichkeiten und die Entwicklung nutzerzentrierter, innovativer Recherchetools. Der frei verfügbare zentrale Dienst – die wirkstoffzentrierte Rechercheplattform PubPharm – ermöglicht z.B. eine Suche in über 50 Millionen, für die Pharmazie relevante, Datenquellen (u.a. Preprints, Journal-Artikel, klinische Studien und Patente). Weiterführende Informationen zum FID Pharmazie und PubPharm finden Sie im PubPharm Blog.