Erste Ergebnisse aus dem Projekt „Colibri“

Vor knapp einem Jahr startete das DFG-geförderte Verbundprojekt „Colibri – Corpus Libri et Liberi“. Verbundpartner sind die Universitätsbibliothek Bielefeld, die Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz und die Stiftung Internationale Jugendbibliothek München. Insgesamt werden im Projekt Colibri circa 15.000 historische Kinder- und Jugendbücher digitalisiert und somit zur weiteren Forschung zur Verfügung gestellt, etwa 4.000 Titel kommen dabei aus den Beständen der Kinderbuchsammlung der Universitätsbibliothek Braunschweig.

Zum jetzigen Zeitpunkt wurden bereits über 200 Bücher aus der Universitätsbibliothek Braunschweig von einem Dienstleister digitalisiert und auf dem Publikationsserver der TU Braunschweig zugänglich gemacht. Diese Titel können über eine Suche nach dem Stichwort „Colibri“ gefunden werden. In Zukunft werden alle digitalisierten Kinderbücher der Projektpartner in einem gemeinsamen zu finden sein.

Die Digitalisierung eines zweiten, etwa 800 Titel umfassenden Pakets, ist von unserem Dienstleister nahezu abgeschlossen. Mit Abschluss der darauffolgenden Arbeitsschritte wie Seitenpaginierung und Erfassung der Meta- und Strukturdaten, werden auch diese Digitalisate veröffentlicht. Eine weitere Lieferung, welche 750 Bücher umfasst, steht schon in den Startlöchern und kann bald vom Dienstleister gescannt werden. Darunter befinden sich zum Beispiel die großformatigen Bilderbücher.