Ab 1.1.23: Kostenlose Fernleihen für alle Mitglieder und Angehörige der TU Braunschweig

Kasse mit Fernleihe 0 Cents

Ab 1.1.23 kostenlos für TU-Angehörige und -Mitglieder: eine Fernleihe

Die Universitätsbibliothek freut sich sehr, diese Service-Verbesserung ihren universitären Nutzer:innen zum Jahreswechsel anbieten zu können.

Dadurch wird ein Service stark erweitert, der sich bereits seit vielen Jahren für die Studierenden der TU bewährt hat. Diese haben bisher pro Semester drei Verrechnungseinheiten für sogenannte Bonusfernleihen erhalten. Das bei den Studierenden erprobte Verfahren wird nun übernommen, aber zugleich entscheidend ausgebaut: Es werden nun sämtliche TU-Mitglieder und Angehörige berücksichtigt und alle erhalten ausreichend Verrechnungseinheiten auf ihren Bonus-Konten, um den jeweiligen Fernleihbedarf komplett abzudecken.

Für die Einrichtung dieser Bonus-Konten wenden Sie sich bitte an die Leihstelle. Bitte beachten Sie, dass ihre bisherigen Fernleih-Konten – sofern vorhanden – für eine längere Übergangszeit gültig bleiben. Damit ist gewährleistet, dass es für Sie zum Jahresbeginn 2023 keinen akuten Handlungsbedarf gibt, wenn Sie Fernleihbestellungen aufgeben möchten.

Erst wenn auf dem „normalen“ Konto die Verrechnungseinheiten zur Neige gehen, wenden Sie sich bitte zur Einrichtung des Bonus-Kontos an die Leihstelle der Universitätsbibliothek.

Damit die Universitätsbibliothek die Gebühren für Sie übernehmen kann, werden die im Laufe eines Jahres verbrauchten Einheiten bei allen Bonus-Konten erfasst. Dazu ist es erforderlich, dass nach Ablauf eines Jahres  (d.h. Anfang 2024), die Einheiten auf den Bonus-Konten zurückgesetzt werden. Selbstverständlich wird anschließend das Konto bei Bedarf wieder ausreichend aufgefüllt.