Publizieren im Open Access – Creative-Commons-Lizenzen verstehen und anwenden

Unsere Kolleg:innen aus dem Referat Publikationsservices geben am 3.2.2023 eine Einführung in das Thema Open-Access-Publizieren und erläutern die Grundlagen der Creative-Commons-Lizenzen.
Dabei erhalten Forschende einen Überblick, was bei der Nachnutzung von Creative-Commons-lizenzierten Werken zu beachten ist und unter welchen Gesichtspunkten sie selbst die für ihre Publikation geeignete Lizenz auswählen.

Spätestens zum Zeitpunkt der Dissertation stehen Forschende vor der Herausforderung, eine geeignete Publikationsform zu wählen. Das Publizieren im Open Access bietet dabei viele Vorzüge, insofern es u.a. eine gute Auffindbarkeit und einen permanenten und weltweit freien Zugang zu Forschungsergebnissen ermöglicht. Für Forschende kann sich durch Open-Access-Publikationen die persönliche Sichtbarkeit inner- und außerhalb der Wissenschaft erhöhen. Open Access wird getragen durch rechtlich bindende freie Lizenzen. Unter diesen sind insbesondere Creative-Commons-Lizenzen ein etablierter Standard, um die Nachnutzung der eigenen Publikation zu regeln.

Unser Webinar richtet sich an Forschende, die in Erwägung ziehen, im Open Access zu publizieren, sowie an alle Interessierte, die Fragen rund um Open Access und Creative Commons haben. Nach einem Impulsvortrag mit Übungen haben die Teilnehmenden Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.

Übersicht Creative-Commons-Lizenzen


Anmeldungen bitte bis zum 31.01.23 per E-Mail an: ub-publikationsservices@tu-braunschweig.de

Betreff: Anmeldung Veranstaltung Publizieren im Open Access

Sie erhalten dann Anfang Februar die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung.

Vortragende: Matthias Kissler, Katja Wermbter