Lexikon des Mittelalters – das Mittelalter von A bis Z online verfügbar

Rechtzeitig zu Weihnachten stellt die Universitätsbibliothek mit dem „Lexikon des Mittelalters“ (LexMA) eine weitere Onlineressource den Universitätsangehörigen zur Verfügung. Die Online-Version basiert auf der gleichnamigen Printausgabe, die als die wichtigste Enzyklopädie und unverzichtbares Nachschlagewerk für die Mediävistik gilt. Die Druckfassung des Lexikons erschien zwischen 1977 und 1999 und enthält circa 36,700 Artikel, die von einem internationalen Team von gut 3000 Autor:innen verfasst wurden. Zeitlich umfasst LexMA den Zeitraum von der Spätantike bis zu Beginn der Neuzeit (circa 300 bis 1500). Doch nicht nur zeitlich, sondern auch thematisch werden alle Bereiche der Mittelalterforschung durch das Lexikon abgedeckt: Die Bandbreite reicht von Geschichte, über Literatur, Kunst bis zu Theologie und Philosophie. Geographisch gehen die Einträge auf ganz Europa, Teile des Mittleren Osten und Nordafrika sowie auf die byzantinische, arabische und jüdische Welt ein.

Die Onlineangebot wird ergänzt durch die „International Encyclopaedia for the Middle Ages“ (IEMA), die seit 2016 mit dem LexMA in Form einer gemeinsam durchsuchbaren Datenbank eine Einheit bildet.

Die Online-Version können Sie über den Online-Katalog der UB erreichen, über das Datenbank-Infosystem (DBIS) oder indem auf folgenden Link klicken:

Bitte beachten Sie, dass Sie sich für die Nutzung im Netz der Universität befinden müssen.
Eine Anleitung zur Einrichtung der VPN-Software finden Sie auf den Hilfeseiten des Gauß-IT-Zentrums.