Was Sie schon immer mal loswerden wollten… 275 Jahre Universitätsbibliothek Braunschweig – jetzt oder nie!

Im Rahmen des diesjährigen UBiläums und der damit veranstalteten Blogparade, findet eine weitere Aktion statt: Ehemalige Mitarbeiter*innen der Universitätsbibliothek Braunschweig erhalten Post mit einem kleinen Fragekatalog, der ihnen die Möglichkeit bieten soll, ihren Erfahrungsschatz mit uns allen zu teilen. Denn immerhin besteht die Universitätsbibliothek nun seit 275 Jahren und in dieser langen Zeit hat sich so einiges zugetragen. Welche Überraschungen, Tücken, Glücksfälle – oder Gefühlsschwankungen jeglicher Art – solch ein besonderes Arbeitsumfeld mit sich bringt, wissen die ehemaligen Mitarbeiter*innen am besten. Schließlich bezeugt ihre Verbundenheit mit der Universitätsbibliothek die Einzigartigkeit dieses Wissensraumes, denn es sind Menschen, die einen Ort zu etwas Besonderem machen.

Anhand dieses kleinen „Interview“-Formats sollen das Jubiläum der Einrichtung sowie die persönlichen Erfahrungen des Kollegiums gebührend gefeiert werden:

1. Was waren Ihre Gedanken und Empfindung an Ihrem ersten Arbeitstag in der Universitätsbibliothek Braunschweig?
  2. Was war Ihr größtes Erfolgserlebnis?
  3. Was war Ihre größte Herausforderung und was haben Sie daraus gelernt?
  4. Falls Sie etwas an der Universitätsbibliothek ändern könnten, was wäre dies und weshalb?
  5. Gibt es Kolleginnen oder Kollegen, die Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben sind?
  6. Was waren Ihre Gedanken und Empfindungen an Ihrem letzten Arbeitstag in der Universitätsbibliothek Braunschweig?

Wir freuen uns über alle ehemaligen Mitarbeiter*innen, die uns gestatten an ihren Einblicken in die Universitätsbibliothek teilhaben zu lassen.

04.07.2023:

• Herr Rudolf Görke lässt uns als Erster einen Einblick in seine Zeit an der UB erhaschen, die für ihn durchweg positive Erinnerungen hervorruft. Vielen herzlichen Dank für die Einsendung!

08.07.2023:

• Herr Dieter Leseberg erzählt von seinen Erfahrungen an der UB und wie Herausforderungen zu Erfolgen werden. Wir danken für den Beitrag!

25.07.2023:

• Herr Bernhard Eversberg liefert ein ausgiebiges Elaborat zu seinem Werdegang in der UB und berichtet detailreich über seine Erfahrungen innerhalb des Bibliothekswesens. Einen großen Dank für das Teilen!

29.07.2023:

• Herr Axel Zschippang berichtet über seine Zeit an der UB, geprägt vom stetigen Lernen und kollegialem Zusammenhalt. Herzlichen Dank für die Beteiligung!

17.08.2023:

• Herr Dietmar Brandes bildet den Abschluss dieser kleinen aber feinen Aktion. Der Wandel der UB und die Bedeutung der Einrichtung für Mitarbeitende wird in seinem Text illustriert. Vielen Dank für den Beitrag!